Feuerwehr Brand gewährte Einblick

Am Samstag, 29. September 2018, öffnete die Feuerwehr Brand das Gerätehaus für jedermann. Unter der Gästeschar befanden sich auch die 1. Bürgermeisterin Ilse Dölle, Kreisbrandinspektor Stefan Brunner, Ehrenkreisbrandmeister Roland Zeilinger, sowie Kommandanten und Aktive der benachbarten Gemeinden.

Der Tag der offenen Tür begann mit einem offenen Workshop, der den Interessenten Wissenswertes zu Brandursachen, deren Vermeidung und ersten Löschversuchen mit einem Feuerlöscher vermittelte. Während der gesamten Veranstaltung bestand die Möglichkeit, an einer Brandsimulationsanlage den effektiven Umgang mit Feuerlöschern zu üben.

Der Nachwuchs konnte sich in der Hüpfburg vergnügen oder sich mit Unterstützung an der Zielspritzenwand versuchen, die Erwachsenen hatten die Gelegenheit, die Arbeit der örtlichen Feuerwehr in persönlichen Gesprächen oder an verschiedenen interaktiven Stationen näher kennenzulernen. Polizei, Rettungsdienst und das Technische Hilfswerk Baiersdorf waren ebenfalls vertreten und boten den Besuchern neben vielfältigen Informationen auch Mitmachstationen an.

Wir bedanken uns bei der Firma wende.interaktiv  für die Ermöglichung der interaktiven Stationen durch die Bereitstellung der Produkte galneoscreen  und galneodesk !

Mit der Schauübung „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ erreichte der Nachmittag den Höhepunkt. Hier wirkten die anwesenden Hilfsorganisationen mit und demonstrierten dem Publikum, wie die Rettung eines Verkehrsunfallopfers von statten geht.

Ein echter Alarm, der kurz nach Ende der Schauübung einlief, machte klar, wie plötzlich die Aktiven der Feuerwehr zu Notsituationen gerufen werden, gleich, welcher Beschäftigung oder welchem Vergnügen sie just in diesem Moment nachgehen.

Eine imposante „Fettexplosion“ beendete den aufschlussreichen Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Brand.