Bei der Schulung der Atemschutzgeräteträger ging‘s heiß her

Am Samstag, den 13. Oktober 2018, erhielt eine Gruppe von Kameraden aus den Feuerwehren Eschenau und Brand die Möglichkeit, in der Brandübungsanlage der Berufsfeuerwehr Nürnberg Atemschutzübungen unter realen Bedingungen durchzuführen.

Eine Vertiefung der Kenntnisse im richtigen Umgang mit dem Strahlrohr und dem sicheren Öffnen von Türen in Brandobjekten dienten als Grundlage für die Übung in einem speziellen Brandcontainer.

In diesem lassen sich reale Szenarien nachstellen, wie zum Beispiel die absichtliche Entzündung von Rauchgasen, dem sogenannten Flash-Over, eine in Einsätzen häufig auftretende Gefahr. Hierbei wurde das richtige Handeln praktisch geübt, ehe die Kameraden jeweils truppweise den verrauchten Container erkundeten.

Die durch die Brandübungsanlage zusätzlich erzeugte Hitze erhöhte den Realitätsfaktor und sorgte für Verhältnisse, die einem Echteinsatz, jedoch unter kontrollierten Bedingungen, gleichkommen.

Am Ende der dreistündigen Schulung brachen die Kameraden mit vielen neuen Erkenntnissen und Eindrücken in Richtung Heimat auf, um dort die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Gerätschaften wiederherzustellen.

Wir bedanken uns bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg und den Kameraden der Feuerwehrwache 4 für die Schulung!