Gefahrgutbeseitigung

Gegen 14 Uhr ging das Hilfeersuchen aus einem Anwesen im Brander Industriegebiet bei der Leitstelle ein, da dort ein Glasgefäß, das mit Quecksilber gefüllt war, zu Bruch ging.

Nach der ersten Erkundung durch die Feuerwehr Brand wurde der Gefahrenbereich abgesperrt. Durch die Feuerwehr Eschenau wurde die Einsatzdokumentation und die Bereitstellung weiterer Atemschutztrupps übernommen.

Zusammen mit den ebenfalls alarmierten ABC – Fachberatern, KBM Dieter Püttner und KBM Sven Menger wurde das weitere Vorgehen besprochen.

Mehrere Trupps unter Atemschutz wurden instruiert, den Stoff erst zu Sammeln und dann mit einer Vakuumpumpe aufzunehmen. Die kontaminierten Möbel und Werkzeuge wurden in Plastiksäcke verpackt und verschlossen, damit sie durch eine Fachfirma entsorgt werden können.

Ebenfalls an der Einsatzstelle war eine Streife der Polizei und ein Rettungswagen.

Nach knapp vier Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Gerätehäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.