Brandwache

Wie bereits letztes Jahr bat der Sportverein die Feuerwehr Brand um ihre Mithilfe beim alljährlichen Sonnwendfeuer, um ein sicheres und kontrolliertes Abbrennen des Johannisfeuers zu gewährleisten.

Die Feuerwehr baute für diesen Zweck eine Wasserversorgung auf und musste aufgrund des Windes das umliegende Gras immer wieder ablöschen, um eine unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern. Um die Hitzeentwicklung einzudämmen, wurde das Feuer zeitweise abgekühlt. Als der Holzstapel kurz vor Mitternacht dann ausreichend abgebrannt war, konnte nach erneutem Benässen der umliegenden Wiese der Rückbau durchgeführt werden.

Am Folgetag wurde beschlossen, aufgrund der angekündigten Hitzewelle und der damit verbundenen Trockenheit, die Glutreste vollständig abzulöschen, um ein ungewolltes erneutes Entfachen des Feuers und somit einen Flächenbrand zu verhindern.