Atemschutzübung

Am vergangenen Sonntag fand eine Atemschutzübung für alle fünf Gruppen im Brander Industriegebiet statt. Zusammen mit der Ortsgruppe aus Unterschöllenbach wurde für den Ernstfall geübt, indem man annahm, dass in einer Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen sei und Personen vermisst werden.

Die Einsatzkräfte im ersten Fahrzeug rüsteten sich vollständig mit Atemschutz aus, um die Übung unter Echtbedingungen durchzuführen und begannen anschließend mit der Erkundung des Objekts. Ein weiterer Sicherungstrupp aus dem zweiten Fahrzeug ermöglichte es weiteren Kräften, in das Gebäude vorzudringen. Unterdessen stellten die Kameraden aus Unterschöllenbach sowie die restliche Besatzung des LF8 die Wasserversorgung über 2 Hydranten sicher und übernahmen die Verkehrsregelung. Parallel dazu wurde der Aufbau für einen Löschangriff von außen vorgenommen.

Neben der Rettung von 2 Personen wurde auch ein Atemschutz-Notfall simuliert, bei dem der Angriffstrupp das Zusammenbrechen eines Trupppartners über die Notruftaste des Funkgeräts meldete, woraufhin eine umgehende Rettung durch den Sicherungstrupp geübt werden konnte.

Nach dem Abschluss der Übung fand eine kurze Besprechung statt, ehe die Kameraden die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus wiederherstellen konnten.

Wir bedanken uns bei der Firma Disterer, die uns diese Übung in ihren Räumlichkeiten ermöglicht hat.