THL Übung

Ein realistisches Szenario erwartete die Kameraden der Feuerwehr Brand und der dazugehörigen Ortsgruppe Unterschöllenbach bei einer Übung Anfang August. In aufwändiger Vorbereitung wurde ein schwerer Verkehrsunfall nachgestellt, bei dem mehrere Personen verletzt und teils eingeklemmt waren.

Die Kräfte des HLF 20 stellten den Brandschutz sicher, übernahmen die Verletztenbetreuung und begannen mit der Bereitstellung der für die Abarbeitung des Einsatzbildes benötigten Geräte. Nach dem Eintreffen der Besatzung des LF 8 und der Ortsgruppe wurden die Unfallfahrzeuge sicher unterbaut und mit der patientenschonenden Rettung der Unfallopfer begonnen.  Eines von ihnen war noch mobil und konnte direkt der medizinischen Versorgung übergeben werden. Die Fahrerin des gleichen PKWs wurde mittels einer Tunnelung aus dem Fahrzeug befreit.

Besonders schwierig erwies sich die Position des anderen Fahrzeuges, das auf der Seite mit eingedelltem Dach und einer darin eingeklemmten Person lag. Mit Hilfe von Steckleiterteilen stellten die Einsatzkräfte das Auto wieder auf seine Räder und konnten so mit dem Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes beginnen und den Fahrer aus seiner misslichen Lage befreien.

Bei der anschließenden Nachbesprechung vertiefte man auch die Anwendung spezieller Rettungstechniken und -gerätschaften.

Als die anstrengende und schweißtreibende Übung für beendet erklärt worden war, besuchte man gemeinsam die Kirchweih der Patenwehr Steinbach.