Ölspur beseitigt

Eine längere Ölspur beschäftigte die Einsatzkräfte am Freitag Nachmittag. Gegen halb 4 meldete eine Anruferin der ILS Nürnberg, dass ab dem Kreisverkehr an der B2 bei Eschenau eine teils starke Fahrbahnverunreinigung aufzufinden war.

Nach der ersten Erkundung wurde mit der Beseitigung der Ölspur begonnen, was die besondere Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte forderte, weil keine Vollsperrung möglich war, sodass die Arbeiten zwischen dem fließenden Verkehr stattfanden. Währenddessen traf die Information ein, dass sich die Ölspur von der B2 an bis nach Kleinsendelbach verläuft und dass dort die Kameraden der Feuerwehr Kleinsendelbach ebenfalls mit der Beseitigung beschäftigt waren.

Aufgrund der Tatsache, dass gerade in den Kurven erhöhte Mengen an Öl auf der Fahrbahn war und somit womöglich Lebensgefahr für Motorradfahrer herrschte, konnte das Warten auf eine Straßenreinigungsfirma nicht in Betracht gezogen werden, sodass die Kameraden die gesamte Strecke bis zur Landkreisgrenze „per Hand“ kehrten, eine schweißtreibende Arbeit bei den sommerlichen Temperaturen.

Auch bei diesem Einsatz fanden aufgrund der temporären Sperrungen von Straßenabschnitten, Kreisverkehrsausfahrten oder Abbiegerspuren teils abenteuerliche Szenen und Verhaltensweisen von einigen Autofahrer statt, welche kurzerhand die Absperrungen, beispielsweise über die Gegenfahrbahn, umfuhren und dadurch die Einsatzkräfte und andere Verkehrsteilnehmer massiv in Gefahr brachten.