„Verkehrsunfall mit LKW“

An zwei Sonntagen im Oktober haben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Brand das richtige Vorgehen bei Verkehrsunfällen mit Lastkraftwägen geübt.

Zu Beginn wurden die Einsatzkräfte darin geschult, wie der Motor des LKWs gestoppt werden kann, ohne hierfür die Zündung des Fahrzeuges abschalten zu müssen und dabei eine mögliche automatische Verstellung des Sitzes (Memory-Funktion) auszulösen, die in Verletzungen der eingeklemmten Person resultieren könnte. Anschließend fand die schonende Rettung der eingeklemmten Personen statt, welche sich insofern als schwierig erwies, dass die Arbeitshöhe bei einem LKW deutlich höher ist als bei einem PKW und das Arbeiten ohne der Rettungsplattform schlicht unmöglich wäre.

Nach einer kurzen Nachbesprechung war man sich einig, dass man auch weiterhin für derartige Einsätze gewappnet ist.