Eckentaler Jugendfeuerwehren übten den Echteinsatz

Strömender Regen am Abend der gemeinsamen Übung der Eckentaler Jugendfeuerwehren war nur einer von vielen Faktoren, die einen Echteinsatz nachahmten. Unter der Leitung der Feuerwehr Eckenhaid fand die alljährliche Übung an der dortigen Grundschule zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Brand, Oberschöllenbach, Eschenau, Forth und Herspersdorf statt.

Bei dem fiktiven Brandszenario wurden mehrere Personen vermisst, sodass die Feuerwehr Brand zusammen mit den Jugendlichen aus Oberschöllenbach mit der Vermisstensuche und Rettung beauftragt wurde. Während ein Angriffstrupp in das Kellergeschoss des Gebäudes vorging, bauten die Brander den Lichtmast auf, um die Einsatzstelle ausreichend auszuleuchten. Anschließend leisteten Sie Unterstützung bei der Personenrettung.

Während einer kurzen Nachbesprechung lobten die Übungsorganisatoren die Leistung der Jugendlichen und auch Bürgermeisterin Ilse Dölle nutzte die Gelegenheit, sich bei den Jugendlichen für ihr Engagement, auch bei derartigen Wetter, zu bedanken, ehe Sie den Jugendlichen als Zeichen der Anerkennung eine Mitgift übergab. Anschließend gab es im Eckenhaider Feuerwehrhaus eine gemeinsame Brotzeit.