Kleinbrand – Silvesterfeuerwerk in Mülltonne entsorgt

Kaum war das neue Jahr eine Stunde alt wurde die Feuerwehr Brand bereits zu ihrem ersten Einsatz im Jahr 2020 alarmiert. Anwohner der Fliederstraße entsorgten ihr um Mitternacht gezündetes Feuerwerk zu früh in der Mülltonne, woraufhin diese in kürzester Zeit in Brand geriet. Dem adäquaten Eingreifen von vorbeikommenden Passanten und herbeieilenden Anwohnern war es zu verdanken, dass Schlimmeres verhindert werden konnte, indem diese die Mülltonne von der benachbarten Hauswand entfernten, anschließend lehrten und größtenteils ablöschten. Die angerückten Einsatzkräfte übernahmen die Nachlöscharbeiten und sammelten den inzwischen großflächig ausgebreiteten Müll wieder auf. Vor dem Verlassen der Einsatzstelle wurde Streusalz über die Löschwasserreste verteilt, um eine Rutsch- und Sturzgefahr durch mögliches Glatteis zu verhindern. Die Einsatzstelle wurde daraufhin der Polizei übergeben.