Unterstützung der Feuerwehr Herzogenaurach

Infolge der Unwetter mit Starkregen wurde die Feuerwehr Brand als Mitglied des Hilfeleistungskontigents des Landkreises Erlangen-Höchstadt alarmiert. Zusammen mit anderen Feuerwehren aus dem Unterkreis traf man sich zunächst am Feuerwehrgerätehaus in Heroldsberg, um anschließend nach Herzogenaurach zur Unterstützung der dort bereits im Einsatz befindlichen Feuerwehren auszurücken.

Nach Informationen der Kreisbrandinspektion mussten an diesem Abend über 130 Einsatzstellen abgearbeitet werden, die meisten davon bestanden aus vollgelaufenen Kellern oder umgestürzten Bäumen. Die Bereitschaft 2 des Bayerischen Roten Kreuzes versorgte die Einsatzkräfte mit Essen.

Gegen Mitternacht trafen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Brand wieder am Gerätehaus ein. Danach wurden noch die Gerätschaften gereinigt, um die vollständige Einsatzbereitschaft des LF8 wiederherzustellen.