Brandwache Sonnwendfeuer

Nachdem bereits 2020 das alljährliche Sonnwendfeuer des TSV Brand aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, konnte die Veranstaltung in diesem Jahr zumindest vereinsintern und mit einer Teilnehmerbegrenzung auf 100 Personen sowie unter Einhaltung eines Hygienekonzepts stattfinden.

Um das sichere Abbrennen des errichteten Holzstapels zu gewährleisten, stellten vor Ort Kameraden der Feuerwehr Brand zusammen mit einem Löschfahrzeug eine sogenannte Brandwache, die den Brandschutz sicherstellt und ein unmittelbares Eingreifen bei einer ungewollten Lageveränderung ermöglicht.

Durch die vorhergegangenen starken Niederschläge der Vortage war kein besonderes Eingreifen durch die Feuerwehr notwendig und das etwas verspätete Johannisfeuer brannte kontrolliert ab. Gegen Mitternacht kontrollierten die Kameraden die verbliebenen Glutreste und konnten anschließend die Veranstaltung verlassen.