Auf Facebook ansehen

Kindergruppe wieder aktiv

Anfang Oktober war es nach fast einem Jahr Zwangspause wieder möglich, mit dem jüngsten Feuerwehrnachwuchs, der Kindergruppe, ein Treffen abzuhalten. Zum Wiederauftakt beschäftigten sich die Kinder mit zwei essentiellen Themenbereichen aus der Brandschutzerziehung: Das richtige und sichere Entzünden einer Kerze und die Frage, was bei einem Lagerfeuer zu beachten ist.

Aufgeteilt in zwei Gruppen gab es an einer Station die Möglichkeit, unter Aufsicht und mit entsprechender Anleitung den „Streichholzführerschein“ zu absolvieren. Hierfür stellten die Mädchen und Jungen der Kindergruppe unter Beweis, dass sie eine Kerze mit einem Streichholz richtig und mit der notwendigen Vorsicht anzünden können und das Streichholz anschließend sicher ablöschen und entsorgen.

An der anderen Station wurde nach einer theoretischen Einweisung ein Lagerfeuer entzündet, an welchem zur Begeisterung aller gegen Ende des Dienstes Marshmallows geröstet wurden.