Feuerwehren starten wieder durch

Leistungsprüfung in Brand und Unterschöllenbach

Ausbildungen und Übungen gestalteten sich in der jüngsten Vergangenheit durchaus als schwierig und erforderten Fantasie sowie Kreativität, vor allem am heimischen Computer. In Echt war das schon wieder etwas ganz Anderes.

Die Motivation bei den Prüfungsteilnehmern und den Führungskräften war hoch und es wurden fleißig Knoten und Stiche, Erste Hilfe-Elemente, Gerätekunde und Gefahrgutzeichen gepaukt. Die Gold-Rot-Anwärter befassten sich dazu noch mit Fragebögen zu Einsatzgrundsätzen, im praktischen Teil stand der Löschangriff im Mittelpunkt.

Am Samstag, 9. Oktober, war es endlich an der Zeit, das erworbene Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Zwei Gruppen aus Brand und eine aus Unterschöllenbach stellten sich der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Unter dem gestrengen Auge des Schiedsrichterteams mit Kreisbrandmeister Sven Menger, Kreisbrandmeister Frank Ibler und Kreisbrandmeister Andreas Schmidt stellten sich in der ersten Gruppe Joshua Wittmann (Gold/Blau), Niklas Bölling (Silber), Jan Elm (Silber), Dominik Landgraf (Gold/Blau), Anja Farnbacher (Gold/Rot), Michael Farnbacher (Gold/Rot), Florian Munker (Gold/Rot) und Max Walz (Gold/Rot) der Herausforderung. Ergänzer Markus Haas fungierte als Gruppenführer.

Die zweite Brander Gruppe war mit Premierenteilnehmern besetzt: Michael Lutz, Lukas Jachmann, Max Heindl und Tim Pförtner (alle Bronze), als Ergänzer stellten sich Alexander Swoboda, Joshua Wittmann, Michael Farnbacher, Florian Munker und Max Walz zur Verfügung.

Aus Unterschöllenbach traten an: Andreas Sperber (Gold/Grün), Gerhardt Walter (Gold/Rot), Paul Diller (Silber), Rene Gebhardt (Silber), Michael Reichert (Gold/Blau), Stefan Peller (Gold/Blau), Michael Ulm (Gold/Blau), Carmen Walter (Gold/Grün) und Claudia Walter (Gold/Grün).

Am Ende konnte dreimal verkündet werden: Die Leistungsprüfung wurde bestanden! Mit der Aushändigung der erworbenen Abzeichen und dem obligatorischen Gruppenfoto endete ein erfolgreicher Tag für alle Teilnehmer, unter ihnen fünf Jungs, die ihre ersten Schritte in der Kinderfeuerwehrgruppe Grisu machten.