Absicherung Sonnwendfeuer

Das alljährliche Sonnwendfeuer des örtlichen Sportvereins TSV Brand konnte dieses Jahr erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie im öffentlichen Kreis stattfinden. Wie bereits die vergangenen Jahre, unterstützen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Brand auch dieses Jahr wieder den Sportverein im Rahmen einer Brandwache, um ein sicheres und kontrolliertes Abbrennen des Holzstapels zu gewährleisten.

In Anbetracht der vorherrschenden Trockenheit und der erhöhten Waldbrandstufe fand das Abbrennen des Feuers unter stark erhöhten Sicherheitsbedingungen statt: Bereits am Nachmittag wässerten die Einsatzkräfte die angrenzende Wiese sowie den Holzstapel selbst, um ein unkontrolliertes Durchzünden des Feuers einzugrenzen. Auch unmittelbar nach dem Entzünden des Feuers sorgte die Feuerwehr für die Eindämmung des Funkenflugs und regulierte die Größe des Feuers.

Dank den Maßnahmen der Feuerwehr Brand und den notwendigen Sicherheitsabständen zu den angrenzenden Wäldern verlief das Sonnwendfeuer kontrolliert und ohne Zwischenfälle. Eine vom Sportverein bereitgestellte Nachtwache stellte ebenso sicher, dass auch nach Veranstaltungsende keine unkontrollierte Brandausbreitung geschieht. Die Nachkontrolle am folgenden Morgen durch die Feuerwehr bestätigte dies, sodass kein weiteres Eingreifen der Einsatzkräfte mehr notwendig war.