Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

13 Aktive der Feuerwehr Brand absolvierten die Leistungsprüfung „Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz“

Heiß ging es her am Freitag, den 22. Juli 2022, als Kommandant Rainer Rauh mit 13 Teilnehmern vor das Schiedsrichtergespann mit Kreisbrandinspektor Stefan Brunner und den Kreisbrandmeistern Frank Ibler und Andreas Schmidt zur Abnahme der Leistungsprüfung „THL“ antrat. Am Festplatz herrschten weit über 30° Celsius, Schatten lieferte nur das Feuerwehrauto.

In zwei Durchgängen mussten die Teilnehmer jeweils unter Beweis stellen, dass sie eine Person aus einem verunfallten Auto retten können. Zudem galt es, je nach Leistungsstufe, Fragen aus der Geräte- und Gefahrgutkunde zu beantworten. Bei den Truppaufgaben aus der Ersten Hilfe oder bei Verwendung von Gerätschaften mussten die Einsatzgrundsätze, die Handhabung und die Unfallverhütungsvorschriften erklärt und gezeigt werden. In der Endstufe mussten außerdem Fragebögen beantwortet werden. Alle Anforderungen wurden in voller Schutzkleidung absolviert, was bei den vorherrschenden Temperaturen und der Prüfung geschuldeten Anspannung eine schweißtreibende Angelegenheit war.

Am Ende durften sich alle Prüflinge über ihr hart erarbeitetes Leistungsabzeichen freuen. Dies waren in der Stufe 1 (Bronze) Niklas Bölling, Max Heindl, Lukas Jachmann und Michael Lutz. Michael Reichert erhielt sein Abzeichen in Gold. Michael Herzog erreichte in der Stufe 4 Gold-Blau. Gold-Grün überreichten die Schiedsrichter an Manuel Karger und Florian Munker. Das begehrte Gold-Rot der Endstufe 6 verdienten sich Klaus Elm, Wolfgang Elm, Andreas Haas, Marco Pech und Alexander Swoboda.

Kreisbrandinspektor Stefan Brunner betonte, dass es immer eine Freude sei Prüfungen in Brand abzunehmen, da es jedes Mal eine Vielzahl von motivierten Teilnehmern gebe. Kommandant Rainer Rauh bedankte sich bei den Teilnehmern für ihre Bereitschaft sich der Prüfung zu stellen und bei den Ausbildern für die gute Vorbereitung der Prüflinge. Mit einem gemütlichen Beisammensein endete die Leistungsprüfung THL 2022.