Mitarbeiter in Teigknetmaschine eingeklemmt

Die Feuerwehren aus Brand, Eschenau und Heroldsberg wurden am Donnerstagvormittag zu einem Gastronomiebetrieb im Brander Industriegebiet alarmiert, da ein Mitarbeiter dort in einer Teigknetmaschine als eingeklemmt gemeldet wurde.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften das Bild, dass der Mitarbeiter mit seinem Arm in die Teigknetmaschine abgerutscht und dort verklemmt wurde, sodass eine Befreiung aus eigener Kraft nicht mehr möglich war. Unter der Betreuung vom ebenso mitalarmierten Rettungsdienst und des Notarztes wurde die Maschine zunächst demontiert und schließlich konnte unter Einsatz diverser technischer Geräte die notwendige Öffnung für die Befreiung des Armes geschaffen werden.

Der verletzte Mitarbeiter wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Befundaufnahme in ein Krankenhaus transportiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren konnten anschließend wieder in die Gerätehäuser einrücken.