PKW bei Reinigungsarbeiten explodiert
Am Freitagmittag ereignete sich im Brander Industriegebiet eine heftige Explosion. Die durch die massive Druckwelle aufmerksam gewordenen Ersthelfer fanden einen parkenden PKW-Fahrer vor, dessen Fahrzeug auf einem Parkplatz explodiert war und alarmierten daraufhin die Rettungskräfte.
Vor Ort stellte sich heraus, dass der PKW-Fahrer in seinem vollständig geschlossenen Fahrzeug Reinigungsarbeiten mit einem Druckluftspray durchführte. Die angestauten Aerosole konnten aufgrund der geschlossenen Fahrzeugfenster und -türen nicht entweichen, sodass der Versuch des Anzündens einer Zigarette zu einer heftigen Explosion führte.
Die Detonation entfaltete eine derartige Wucht, dass sich nicht nur alle Fahrzeugtüren verformten und die Airbags auslösten, sondern auch die Windschutzscheibe mehr als 20 Meter, über einen Lastwagen hinweg, auf die andere Straßenseite flog und dort aufprallte. Die Seitenscheiben des PKW wurden ebenso vollständig zerstört und verursachten Sachschäden an umstehenden Fahrzeugen auf dem Parkplatz.
Der verletzte Fahrzeugbesitzer wurde vom Rettungsdienst versorgt und vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert. Weitere Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und unterstütze die ebenso mitalarmierte Polizei bei der Unfallaufnahme.