Person verschüttet

Am Donnerstagmittag ereignete sich im benachbarten Ort Kleingeschaidt in einer Scheune ein Arbeitsunfall, bei dem eine Person mehrere Meter tief abstürzte und dabei von Trümmern verschüttet wurde.

Unter dem Stichwort „Person verschüttet“ wurden daraufhin der Rettungsdienst und die Feuerwehren der Ortschaften Brand, Großgeschaidt, Kleingeschaidt, Heroldsberg, Eschenau und Oberschöllenbach alarmiert. Auch der THW Fachberater und eine Polizeistreifen wurden zur Einsatzstelle alarmiert, der Rettungshubschrauber unterstützte im weiteren Verlauf des Einsatzes.

Dank dem schnellen Eingreifen von Ersthelfern konnte die Erstversorgung des Patienten sichergestellt werden. Der Patient wurde anschließend von der Feuerwehr befreit und durch Feuerwehrsanitäter bis zur Übergabe an den Rettungsdienst versorgt. Nach der rettungsdienstlichen Erstbehandlung unterstütze die Feuerwehr mittels einer Drehleiterrettung des Patienten aus der Scheune.

Aufgrund der zahlreich alarmierten Einsatzkräfte konnte die Feuerwehr Brand die Einsatzstelle bereits frühzeitig wieder verlassen.