Gemeinsamer Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Forth und Brand

Antreten, Einteilung der Fahrzeugbesatzung, Schutzausrüstung bereitlegen, damit startet jeder Dienst bei der Berufsfeuerwehr und so auch bei der fiktive Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Forth und Brand. Die elf Jugendlichen traten dabei den 20-stündigen Dienst auf der Feuerwache Forth / Brand an und durften, mit Unterstützung ihrer Betreuer, ihr Können bei gemeinsamen Übungen und Einsätzen auf die Probe stellen.

Nach einem gemeinsamen Grillen konnten die Jugendlichen sich gestärkt mit den beiden Fahrzeugen MLF und LF8 vertraut machen. Mit dem Stichwort „Personensuche / vermisste Personen“ erfolgte im Anschluss sogleich die erste Einsatzalarmierung. Ausgestattet mit Funkgeräten und Lampen machten sich zwei Teams in der Sandgrube nahe Kleinsendelbach auf die Suche nach den beiden vermissten Personen. Unterstützung und Anleitung gab es dabei auch durch die Drohnenstaffel Forth. Mit Hilfe von Spineboard und Trage konnten die Jugendlichen die beiden vermissten Personen retten.

Nach erfolgreich absolvierter Einsatzübung ging es zurück ins Feuerwehrhaus Forth, um dort den gemeinsamen Spiele- und Filmeabend zu starten, wobei die Feuerwehranwärter ihr erlerntes Feuerwehrwissen auch in einem Feuerwehr-Quiz unter Beweis stellen konnten. Zur Stärkung gab es Snacks und selbstgebackene Crêpes. Bevor die Nachtruhe eingeleitet werden konnte, erfolgte das zweite Einsatzszenario „Brand einer Hecke“, zu dem die jungen Einsatzkräfte einen Löschangriff vorbereiteten. Die Wasserversorgung wurde durch das Setzen des Unterflurhydranten sichergestellt und das Wasser zum Fahrzeug des Erstangriffs fortgeleitet. Mittels Riegelstellung wurde das Übergreifen des Feuers auf umliegende Bäume und Büsche verhindert und im Anschluss durch drei C-Leitungen gelöscht. Mit einer Wärmebildkamera prüften die Jugendlichen nach Abschluss der Löscharbeiten auf mögliche verbleibende Glutnester, um ein späteres Wiederentflammen des Brandherds auszuschließen.

Die restliche Nacht verlief ohne Einsätze, sodass alle Anwärter am nächsten Morgen nach dem Frühstück zum Dienstsport antraten. Dieser war Bestandteil der Jugendflamme Teil 1, welche als letzte Herausforderung des Berufsfeuerwehrtages durch die Betreuer abgenommen wurde. Gegen 13 Uhr endete der aufregende Berufsfeuerwehrtag der Nachwuchsbrandschützer mit dem gemeinsamen Essen und anschließendem Aufräumen. Bei einem Punkt waren sich alle Teilnehmer einig: Nächstes Jahr soll es einen weiteren Berufsfeuerwehrtag geben.

Wir möchten uns herzlich bei unseren Einsatz-Maschinisten, den Übungsvorbereitern und bei der Drohnenstaffel Forth bedanken, die uns bei der Umsetzung unserer Einsatzszenarien tatkräftig unterstützt haben. Ein großes Dankeschön sagen wir auch dem FC Büg, welcher uns ihr Gelände für die nächtliche Brandübung zur Verfügung gestellt hat. Unser Dank gilt zudem der Metzgerei Prütting und dem Kalchreuther Bäcker für die vollumfängliche Versorgung mit leckerem Essen an den beiden Tagen.