Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Am frühen Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Brand zusammen mit der ortsansässigen Feuerwehr Kleinsendelbach und der Feuerwehr Neunkirchen zu einem Verkehrsunfall zwischen Kleinsendelbach und Steinbach alarmiert. Die Alarmmeldung ließ verlauten, dass eine Person in einem PKW eingeklemmt sei.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort bot sich diesen die Lage, dass ein PKW von der Fahrbahn abgeraten und gegen einen Baum im Seitengraben geprallt ist. Glücklicherweise war der Fahrer zwar nicht schwerverletzt, konnte jedoch den PKW nicht eigenständig verlassen. Das Fahrzeug wurde zunächst mit einem Schrägabstützsystem gesichert, ehe der eingeschlossene Fahrer mittels Spineboard befreit werden konnte.

Die Feuerwehr Brand stand während der technischen Rettung mit einem zweiten hydraulischen Rüstsatz in Bereitstellung. Die medizinische Betreuung wurde durch den Rettungsdienst sichergestellt. Nach der Befreiung konnte der Patient dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden.