Bauarbeiten führen zu Heckenbrand

Eine dramatisch anmutende Alarmmeldung am Freitagmorgen alarmierte die Feuerwehren aus Brand, Eschenau und Heroldsberg in den Ortsteil Eschenau. Nach Meldung eines Anrufers soll sich dort ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und brennenden Fahrzeugen in Gebäudenähe ereignet haben. Bereits auf der Anfahrt zeigte sich eine starke Rauchsäule.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Brand mussten sich jedoch einer gänzlich anderen Lage stellen: Vor Ort ereignete sich zwar kein Verkehrsunfall und folglich waren auch keine Personen eingeklemmt, dennoch stand vielmehr eine Hecke in Vollbrand. Bei Bauarbeiten an der angrenzenden Straße geriert die Hecke eines Anwesens in Brand und breitete sich rasch aus.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Brand begannen umgehend mit dem Löschen der Hecke und setzten hierzu zwei Trupps unter Atemschutz ein. Die Eschenauer Kameradinnen und Kameraden stellten die Wasserversorgung sicher und standen mit einem Atemschutz-Sicherungstrupp in Bereitschaft.

Nach den erfolgreichen Löscharbeiten wurde mit einer Wärmebildkamera auf mögliche verbleibende Glutnester kontrolliert. Ein angrenzender Kabelverteiler wurde durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen, sodass der Energieversorger zur weiteren Beurteilung hinzugezogen wurde.

Aufgrund des ausgedehnten Brandgeschehens und der folglich starken Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr Frohnhof nachalarmiert, um die kontaminierte Einsatzkleidung mit dem Logistikfahrzeug zu transportieren. Der ebenso mitalarmierte Rettungsdienst sowie die Feuerwehr Heroldsberg mussten nicht weiter tätig werden. Der Einsatz konnte nach zwei Stunden beendet werden, verletzt wurde glücklicherweise niemand.