Übungen 2023


Am frühen Samstagnachmittag der letzten Märzwoche alarmierten die Funkmeldeempfänger die Einsatzkräfte der Feuerwehren Brand, Forth, Frohnhof, Uttenreuth sowie die Unterstützungsgruppe Einsatzleitung und den Kreisbrandmeister des Dienstbezirks planmäßig zu einer gemeinsamen Einsatzübung.

Unter der Einsatzkategorie „Chemieschutz“ wurde auf einem Brander Industrieanwesen das Vorgehen bei einem Säureunfall geübt. Als Lage wurde angenommen, dass ein mit Batteriesäure beladener Lastwagen verunfallte und Gefahrgut austritt.

Die ersteintreffende Feuerwehr Brand erkundete zunächst die fiktive Einsatzstelle, sperrte den Gefahrenbereich ab und startete mit den Erstmaßnahmen. Zu diesen Maßnahmen gehörten die Einweisung der anfahrenden Einsatzkräfte, der Aufbau einer Notfall-Dekontaminationsstation sowie die Vorbereitungen für das Ausrüsten der Chemieschutzträger.

Während sich der erste Chemieschutz-Trupp ausrüstete, erkundete ein weiterer Atemschutz-Trupp die Unfallstelle unter Wahrung einer sicheren Distanz, um weitere Informationen für die Einsatzleitung zu erhalten. Dieser Trupp stand später für unterstützende Tätigkeiten wie beispielsweise den Materialtransport zur weiteren Verfügung.

Beitrag weiterlesen…

Seite 1 von 1