Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am späten Donnerstagabend, gegen 22.30 Uhr, ereignete sich auf der ERH 8 zwischen Unterschöllenbach und Kleinsendelbach ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW von der Straße abkam und überschlagen in seitlicher Lage im Graben landete. In Folge der Meldung einer eingeklemmten Person durch den Anrufer wurden von der Leistelle Nürnberg unter dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ die Feuerwehren aus Brand, Oberschöllenbach, Kalchreuth, Heroldsberg sowie die Führungskräfte und die Unterstützungsgruppe des Landkreises alarmiert.

Noch während des Eintreffens der Feuerwehr gelang es dem verunfallten Fahrer, sich selbstständig aus dem Fahrzeug zu befreien, sodass dieser unmittelbar durch den zeitgleich eingetroffenen Rettungsdienst versorgt werden konnte. Bei strömenden Regen beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr zunächst auf die Verkehrsabsicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie der Sicherung des Brandschutzes. Zur Unterstützung bei der Absicherung an der Landkreisgrenze wurde die Feuerwehr Kleinsendelbach nachalarmiert. Der Abschnitt der ERH 8 war für den Zeitraum des Einsatzes vollständig gesperrt.

Im weiteren Einsatzverlauf unterstützte die Feuerwehr bei der Unfallaufnahme durch die Polizei und reinigte die Fahrbahn von den ausgelaufenen Betriebsstoffen des PKW. Kurz vor 1 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.