Gemeinsame Übung der Eckentaler Jugendfeuerwehren

Die Nachwuchs-Feuerwehrkräfte der Feuerwehr Brand trafen sich am vergangenen Freitag zur traditionellen Jahresübung der Jugendfeuerwehren. Gastgeber in diesem Jahr war die Feuerwehr Forth. Gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren aus Forth, Eschenau, Eckenhaid, Oberschöllenbach und Herpersdorf galt es, eine fiktive Einsatzstelle abzuarbeiten.

Angenommen wurde eine Großschadenslage an der katholischen Kirche in Forth, bei der mehrere verletzte Personen gerettet und fiktive Feuer gelöscht werden mussten. Ganz wie bei den erwachsenen Einsatzkräften wurden souverän die Leitern aufgebaut, die Patienten mit Krankentragen gerettet und ein Löschangriff mit Schläuchen und Strahlrohren durchgeführt. Eine zentrale Verletztensammelstelle mit Betreuungsplatz sowie eine lange Schlauchstrecke machten die die Realbedingungen komplett.

Nach gut einer Stunde konnten alle Aufgaben an der Einsatzstelle erfolgreich abgearbeitet werden. Mit einem gemeinsamen Gruppenfoto wurde die Übung beendet und an das Gerätehaus in Forth verlegt, wo es anschließend eine Stärkung für die Jung-Einsatzkräfte gab.

Wir bedanken uns bei der Gastgeber-Feuerwehr Forth sowie allen Helferinnen und Helfern für die erneut erfolgreiche Gemeinschaftsübung!