Auf Facebook ansehen

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Zwei junge Feuerwehranwärter der Feuerwehr Brand traten am vergangenen Samstagvormittag die Zwischenprüfung der sogenannten Modularen Truppausbildung (MTA) an. Unter den prüfenden Augen der Landkreis-Schiedsrichter bewiesen Sie ihr erlerntes Wissen und schlossen damit die Grundausbildung der Feuerwehr erfolgreich ab.

Zusammen mit den Feuerwehren aus Heroldsberg, Großgeschaidt, Kleingeschaidt, Röckenhof, Eschenau, Eckenhaid, Forth, Herpersdorf und Oberschöllenbach ging es zunächst an das Gerätehaus der Feuerwehr Eckenhaid. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Schiedsrichter-Team, bestehend aus KBI Christian Bühl, KBI a.D. Stefan Brunner, KBM Sven Menger, KBM Jochen Tohol und KBM Frank Ibler, starteten die theoretischen und praktischen Prüfungsteile. Neben der Beantwortung eines feuerwehrtechnischen Fragebogens mit 50 Fragen galt es auch, das erlernte Wissen praktisch unter Beweis zu stellen: Es wurde unter anderem die korrekte Bedienung der Digitalfunkgeräte, das Inbetriebnehmen von Hydranten, das Anlegen der Feuerwehrknoten oder auch das Auffinden und Versorgen von Patienten geprüft.

Nachdem die Prüfer sich vom Können der Teilnehmer erfolgreich überzeugt haben, konnte KBM Jochen Tohol allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Auch die Bürgermeisterin Ilse Dölle (Markt Eckental) und Bürgermeister Jan König (Markt Heroldsberg) nutzten die Gelegenheit, um zur bestandenen Prüfung zu gratulieren sowie sich für das freiwillige Engagement und all die investierte Freizeit zu bedanken.

Die frischgebackenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden haben somit das Basismodul der MTA, die Grundausbildung der Feuerwehr, nach vielen Stunden der Vorbereitung erfolgreich abgeschlossen und dürfen nun mit zu Feuerwehr-Einsätzen ausrücken. Nach zwei Jahren Einsatz- und Übungsdienst wird dann die Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung anstehen.

Für die Feuerwehr Brand konnten Lasse Herrmanns sowie Simon Engelhardt die Prüfung erfolgreich ablegen. Wir gratulieren allen Prüflingen zur erfolgreich bestandenen Prüfung und wünschen allzeit erfolgreiche und verletzungsfreie Einsätze!