Erste Hilfe für GRISU

Besuch bekamen die GRISUS am Samstag, 12. Oktober, vom Leiter der BRK-Bereitschaft Erlanger Oberland Hans-Jürgen Seeg. Er gab viele Tipps, was man tun kann, wenn es einem anderen nicht gut geht. Das einfachste ist, denjenigen anzusprechen und zu berühren, um zu erfahren, warum es so ist. Danach richtet sich ja auch, ob man fachmännische Hilfe benötigt oder ob man selbst helfen kann.

Mit Schrammen am Knie oder den Ellenbogen haben alle Kinder Erfahrungen. Wie diese richtig erstversorgt und verbunden werden, zeigte Hans-Jürgen Seeg. Danach waren die GRISUS selbst an der Reihe und übten das Verbinden. Erstaunlich ist die Stabilität der gold-silberfarbenen Rettungsdecke. Einmal in sie eingewickelt, kann eine Person mit Hilfe der Decke sogar angehoben werden, um sie umzulagern.

Mächtig aus der Puste kamen die Jungen und Mädchen bei der abschließenden Herzdruckmassage. Eine kleine „Hausaufgabe“ gab es noch mit auf den Nachhauseweg. Die GRISUS sollten ihre Eltern fragen, ob der Verbandskasten im Auto noch gebrauchsfähig oder schon abgelaufen ist, denn nach dem Verfalldatum kann es sein, dass die Pflaster nicht mehr kleben und die Wundverbände nicht mehr steril sind.