Verabschiedung in den Feuerwehr-Ruhestand
Edi Farnbacher – seit knapp 43 Jahren nicht von der Brander Feuerwehr wegzudenken. Doch einmal wird es Zeit, den Platz freizumachen, so der neu gebackene Feuerwehr-Rentner.
Sein letzter Dienst am 1. Dezember 2019 wird ihm noch lange in Erinnerung bleiben. Nahezu alle Aktiven waren zur Verabschiedung gekommen und bereiteten Edi so manche Überraschung. Nicht nur, dass wie von Zauberhand das gute Stück einer orange-farbigen Schutzjacke aus grauer Vorzeit wieder in die Hände seines einstigen Besitzers fand, auch die Abnahme einer Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ war von ihm an diesem Tag nicht erwartet worden. Seine Gruppe 4 gab alles und Edi wirkte souverän als Maschinist am LF 8, das seit 1988 „sein“ Fahrzeug war. Daneben war er früher auch als Atemschutzgeräteträger im Einsatz und stand den Aktiven als Vertrauensmann zur Verfügung. Er nahm auch regelmäßig an den Leistungsprüfungen teil und konnte sich Gold-Rot für die Prüfung „Wasser“ an die Uniformjacke heften sowie Bronze für die Prüfung „THL“ (technische Hilfeleistung).
In gemütlicher Runde überreichte ihm seine Gruppe noch ein Abschiedsgeschenk und manch‘ rührendes Wort wurde gesprochen, das auch Gehör fand. „Ich bin einfach überwältigt, das hatte ich so nicht erwartet“, lautete das Resümee des langjährigen Kameraden Edi Farnbacher.
Wir freuen uns, Edi auch weiterhin als passives Mitglied, beispielsweise bei Vereinsveranstaltungen, begrüßen zu dürfen und wünschen ihm weiterhin alles Gute!