E-Call – Kollision zweier PKW

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagabend im Kreuzungsbereich zwischen der Brander Hauptstraße und der Fliederstraße, als zwei PKW miteinander kollidierten. Eines der Fahrzeuge setzte darauf einen automatischen Notruf ab und alarmierte so die Feuerwehr Brand.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden neben den verunfallten PKW zwei Verletzte vor. Feuerwehr-Sanitäter übernahmen umgehend die Versorgung. Die Patienten wurden außerdem bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Ersthelfern sowie der Feuerwehr betreut. Die Unfall-Kreuzung wurde während des Einsatzes vollständig gesperrt. Die Feuerwehr richtete eine wechselseitige Verkehrsführung durch eine angrenzende Stichstraße ein. Es wurde außerdem der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Eine Polizeistreife nahm den Unfall auf und verständigte den Abschleppdienst.

Einen besonderen Dank gilt den engagierten Ersthelfern, welche als Anwohner den Unfall bemerkten und sofort die Betreuung der verletzten Unfallbeteiligten übernahmen. Gute Arbeit!

Als weniger erfreulich zeigte sich allerdings das Verhalten einer jungen BMW-Fahrerin: Im Rahmen der wechselseitigen Verkehrsführung wurde durch die Feuerwehr immer eine Fahrspur kurzzeitig angehalten. Die BMW-Fahrerin missachtete jedoch die Absperrung und auch erneute explizite Anweisungen der Einsatzkräfte, als sie aus der Reihe der wartenden Fahrzeuge ausscherte. Mit deutlich wahrnehmbar hoher Geschwindigkeit fuhr das Fahrzeug durch den gesperrten Bereich und gefährdete die Einsatzkräfte sowie andere Verkehrsteilnehmer. Nur durch eine schelle Reaktion und dem Zurückspringen dreier Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Fahrerin wurde bei der Polizei angezeigt.

Kurz nach 22 Uhr wurden die PKW vom Abschleppdienst abgeholt, sodass die Einsatzkräfte wieder zurück ins Gerätehaus einrücken konnten.