Lehrgänge 2007


Truppmann II

Am 10.07.2007 fand in Brand die Prüfung zum Truppmann II-Lehrgang statt. 18 Kameraden aus Brand und Oberschöllenbach unterzogen sich der Prüfung. In drei Szenarien zeigten die Teilnehmer ihr erlerntes und geübtes Wissen.

Teilnehmer unserer Wehr waren: Herberger Marco, Marsing Stefan, Müller Tobias, Pauritsch Heiko und Reichert Stefan.


Truppmann I

In gut 70 Unterrichtsstunden wurde den angehenden Feuerwehrdienstleistenden das Grundwissen im Feuerwehrdienst vermittelt. In den theoretischen Einheiten kamen unter anderem gesetzliche Grundlagen, Unfallverhütungsvorschriften, Geräte- und Fahrzeugkunde, Gefahren im Einsatz und Löschtechniken zur Sprache. Das Erlernte wurde anschließend in der Praxis ausprobiert und durchgeführt. Zur „Technischen Hilfeleistung“ trafen sich die Teilnehmer in Brand. An verschiedenen Stationen waren diverse Gerätschaften aufgebaut, deren Bedienung und Einsatz erklärt und ausprobiert wurde. Der Höhepunkt war sicher das fachgerechte „Zerlegen“ eines verunfallten Autos zur Rettung der verletzten Person.

Den Abschluss des Lehrganges bildet eine theoretische und praktische Prüfung am 30.06.2007 in Brand. Teilnehmer unserer Wehr waren: Bayer Frank, Laufer Franz, Loos Tommy, Messer Dominik, Metzner Daniel, Reichert Christian und Reichert Michael.


THL-Lehrgang in Würzburg

Unsere Kameraden Stefan Eckert, Klaus Elm und Christian Greissinger nahmen in der Zeit vom 12.02.2007 – 16.02.2007 am THL-Lehrgang in Würzburg teil.

In theoretischen Einheiten wurden die praktischen Szenarien durchgesprochen, um für die späteren „Einsätze“ gewappnet zu sein. Im fachlichen Teil kamen u. a. Rechtsgrundlagen, Einsatzgrundsätze und die Grundbegriffe der Hydraulik und Mechanik ebenso wie die Besonderheiten bei Hoch- und Tiefbauunfällen zur Sprache.

Alle Teilnehmer durchliefen verschiedene praktische Stationen. Das Hauptaugenmerk lag auf diverse Unfallsituationen mit LKW und PKW-Beteiligung.

Am Ende des Lehrgangs wurde noch eine Prüfung absolviert, die sie mit Bravour bestanden.


Seite 1 von 1