Einsätze 2011


Probealarm

Als sämtliche Sirenen, die FME und die Alarm-SMS in den Morgenstunden des Heiligen Abends zum Einsatz riefen, eilten fast nahezu alle Aktiven zum Gerätehaus, denn das konnte nichts Gutes verheißen. Über Funk erfuhren sie dann, dass es sich hierbei um einen Probealarm handelte. Zu der allgemeinen Erleichterung gesellten sich aber auch einige Fragezeichen. Nach der bisherigen Probealarmregelung war es der „falsche“ Samstag und nach der neuen Regelung ab 2012 der „falsche“ Samstag und die „falsche“ Uhrzeit.

Hoffen wir nun auf ein ruhiges und friedvolles Weihnachtsfest ohne Unglücksfälle.


Verkehrsabsicherung

Wie jedes Jahr übernahm die Feuerwehr die Verkehrsabsicherung der Brander Dorfweihnacht.


Ölspur

In der Lilienstraße und in Teilen der Nelkenstraße zog sich eine Ölspur hin. Um 14.11 Uhr wurde die Feuerwehr Brand durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg zum Einsatz beordert, um das ausgelaufene Betriebsmittel abzubinden. Der Verursacher ist bisher nicht bekannt.


Fehlalarm

Um 14.40 Uhr wurde von der ILS Nürnberg Alarm ausgelöst. Die Brandmeldeanlage einer Firma im Eschenauer Gewerbegebiet hatte Feuer gemeldet. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, der durch Wartungsarbeiten zustande kam.


Ölspur

Um 11.25 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Brand zu einer Ölspur in der Fliederstraße gerufen. Tatsächlich zog sich diese von der alten Brauerei zum Ortsausgang Richtung Sportheim, weiter bis zum Kreisverkehr und ein gutes Stück auf der Kreisstraße ERH 6 hin. Zur Unterstützung wurde noch die FF Oberschöllenbach eingesetzt. Vermutlich befand sich das defekte Fahrzeug vorher in der Rosenstraße, da es auch hier Ölrückstände auf der Straße gab. EineStreife der Polizei-Inspektion Erlangen-Land war ebenfalls vor Ort.

Seite 1 von 8