Gegen 15 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Brand mit dem Stichwort Ölspur alarmiert, da an einer Straßenkreuzung im Ort Betriebsstoffe ausgelaufen und auf die Straße gelangt waren. Diese konnten aber bereits nach wenigen Minuten beseitigt werden, sodass das Einsatz beendet werden konnte.
Einsätze 2017
Kurz nach 21 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Brand und Eschenau nach Brand zu einer hilflosen Person gerufen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen die Brander Einsatzkräfte die Betreuung der Person, während die Kameraden aus Eschenau die Einsatzfahrt abbrechen konnten. Anschließend wurde die Person dem Rettungsdienst übergeben.
Ein technischer Defekt an einer Produktionsmaschine war der Grund für den Brandmeldereinlauf und die Alarmierung der Einsatzkräfte am heutigen Samstagmorgen gegen 4.45 Uhr. Nachdem die Maschine stillgelegt worden war, wurde der Betrieb im Industriegebiet von Brand mittels Überdruckbelüftung rauchfrei geblasen.
Um 14.33 Uhr folgte der zweite Einsatz des Tages. In der Jasminstraße kam es zu einem Verkehrsunfall in dessen Folge eine Straßenlaterne umgestürzt war und der Mast auf dem Gehsteig lag, ebenso wie unzählige Splitter auf der Fahrbahn. Die Feuerwehr Brand sperrte die Zufahrten und leitete den Verkehr um, bis die Unfallaufnahme durch eine Streife der Polizei abgeschlossen war. Währenddessen stellte sie zudem den Brandschutz sicher. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Fahrerin des Unfall-Pkws. Der zuständige Energieversorger beseitigte die Gefahr durch offenliegende Stromleitungen. Nach der Reinigung der Straße und der Aufnahme der ausgelaufenen Betriebsstoffe konnte diese wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Um 6.52 Uhr löste in einem Bäckereibetrieb im Brander Industriebetrieb die Brandmeldeanlage aus. Nach der Erkundung des betroffenen Abschnitts konnte Entwarnung gegeben und wieder eingerückt werden, denn ein Eingreifen der Einsatzkräfte war nicht von Nöten.
Seite 1 von 8