Jugend 2018


Unterhaltsames Wochenende in der Oberpfalz

Der Feuerwehrnachwuchs aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt machte sich im Juli 2018 auf nach Immenreuth, um dort das jährliche, gemeinsame Zeltlager abzuhalten. Mit von der Partie waren auch die zukünftigen Löschmeister aus Groß- und Kleingeschaidt, Brand, Oberschöllenbach sowie Kalchreuth und Röckenhof. Auf dem Programm standen neben der Abnahme zur Jugendflamme 2 auch eine Feuerwehrolympiade und ein Wissensquiz, bei dem das Team aus Brand/Oberschöllenbach einen Pokal für den 2. Platz ergatterte. Zudem konnte sich die Jugendfeuerwehrler bei Ballspielen, im benachbarten Freibad oder im Hochseilgarten austoben. Ein paar machten sich auf den Weg zum Ochsenkopf und vergnügten sich dort auf der Sommerrodelbahn. Mit dem Abbau der Zelte begann bereits mit Vorfreude auf das nächste Mal die Planung für „das Highlight“ im Jahr 2019.


Einmal im Jahr findet eine gemeinsame Übung aller Eckentaler Jugendfeuerwehren statt. Ausrichter war dieses Jahr Herpersdorf unter der Leitung von Kommandanten und Jugendwart Martin Pfister. Die Übung stand unter dem Motto „Brand einer landwirtschaftlichen Fläche“.

Die Feuerwehr Brand hatte zunächst die Aufgabe, die Löschwasserversorgung durch die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer sicher zu stellen. Fiktiver „Funkenflug“ entzündete eine Hecke am Wegesrand, die es dann abzulöschen galt. Als letzten Auftrag erhielten die Jungs ein vermisstes Kind zu suchen. Dieses konnte schnell gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Nach einer gemeinsamen Brotzeit ging es anschließend für alle ins Wochenende.


Am Samstag, 21. April 2018, traten vier Jugendfeuerwehrler aus Brand in Höchstadt an der Aisch zur Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsspange an. Lukas Friedrich, Max Heindl, Tim Pförtner und Luis Schrödter zeigten ihr Können bei den feuerwehrtechnischen Grundfertigkeiten im Bereich „Löschen“ ebenso wie in einer schriftlichen Prüfung. Aus den Händen von Kreisbrandrat Matthias Rocca und dem Kreisjugendwart Kreisbrandmeister Christian Bühl erhielten sie die begehrte Spange und eine Bescheinigung über die erfolgreiche Prüfung.

Herzlichen Glückwunsch an den Feuerwehrnachwuchs, der einst seine ersten Schritte in der Kindergruppe Grisu machte.


Günstige Umstände erlaubten es den Jugendgruppen aus Brand und Oberschöllenbach am Dienstag, den 27. Februar, eine Rutschpartie der besonderen Art zu genießen.

Eine vorgesehene Baugrube lief etwa knöcheltief mit Wasser voll, das bei den anhaltenden kalten Temperaturen zu einer stabilen Eisfläche gefror. So konnte mit dem Feuerwehrnachwuchs gefahrlos eine Eisrettungsübung durchgeführt werden.

Den Jungs wurde hierbei einiges abverlangt: Nach der Erkundung galt es, den Gefahrenbereich abzusichern, diesen auszuleuchten, die im Eis „eingebrochene“ Person zu betreuen und sich mit Steckleiterteilen an die Einbruchstelle vorzuarbeiten, um den Verunglückten retten zu können. Da bei einem solchen Einsatz jede Minute zählt, mussten die Feuerwehranwärter auch auf Tempo arbeiten.

Nach zwei Durchgängen in unterschiedlichen Besetzungen kehrte man gerne wieder ins Warme zurück und stärkte sich an diesem Abend mit einer warmen Mahlzeit.


Seite 1 von 1