Einsätze 2020


In der Silvesternacht wurden die Kräfte der Feuerwehren aus Brand und Eschenau gegen 21:30 Uhr von der ILS Nürnberg zum vermeintlichen Brand eines Gartenhauses alarmiert.

Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass beim Zubereiten der Festspeise ein Funke von einem Grill auf eine angrenzende Hecke übergesprungen ist und diese entzündet hat. Das Feuer konnte jedoch bereits von den Anwohnern bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bekämpft werden, sodass kein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr mehr notwendig war. Der mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp konnte die Gerätschaften wieder ablegen und die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus einrücken.

Ebenso vor Ort waren ein Rettungswagen und eine Polizeistreife.


Am Freitagabend alarmierte die ILS Nürnberg die Feuerwehr Brand zum zweiten Einsatz an diesem Tag, da Anwohner eines Spielplatzes meldeten, dass einige Jugendliche dort „zündeln“ würden. Die anrückenden Einsatzkräfte fanden vor Ort ein kokelndes Abfallbehältnis vor, jedoch keine Spur von den gemeldeten Verursachern. Das kokelnde Behältnis wurde mit einem Kleinlöschgerät bekämpft und eine Polizeistreife zur Aufnahme der Ermittlungen hinzugezogen.


Am Freitagvormittag ereignete sich im Brander Industriegebiet ein Verkehrsunfall, als bei einem Abbiegevorgang zwei PKWs miteinander kollidierten. Die verletzten Fahrer wurden zunächst von den Einsatzkräften der Feuerwehr versorgt, ehe sie dem Rettungsdienst übergeben werden konnten. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und reinigte die Fahrbahn von den ausgelaufenen Betriebsstoffen. Eine ebenso mitalarmierte Polizeistreife nahm die Ermittlungen zum Unfallhergang auf.


Ausgedehnte Dieselspur

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr auf eine ausgedehnte Dieselspur in der Ortschaft aufmerksam gemacht. Nach erfolgter Erkundung wurden die restlichen Einsatzkräfte alarmiert und in Rücksprache mit der Polizei zunächst Kreuzungsstellen und Stellen mit erhöhter Dieselmenge abgebunden und gereinigt, um eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu minimieren. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben und ein Straßenreinigungsunternehmen beauftragt.


Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Montagmorgen wurden die Feuerwehren aus Brand und Eschenau zu einem Brander Industriebetrieb alarmiert, da dort die Brandmeldeanlage auslöste. Als vermeintlicher Auslösegrund konnte Wasserdampf lokalisiert werden, sodass kein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehren notwendig war. Die Einsatzkräfte konnten wieder in die Gerätehäuser einrücken.

Seite 1 von 7