Grisu 2020


Dein Freund und Helfer

Am Samstag, 7. März 2020, ging es für den Feuerwehrnachwuchs im Alter von 6 bis 11 Jahren nach Uttenreuth. Da besuchte er die Polizei, die man im Volksmund auch: „Die Polizei – dein Freund und Helfer“ nennt.

Einigen Jungs und Mädels war das Gebäude nicht fremd, aber nicht, weil sie schon einmal etwas angestellt hätten. Kindergarten und Schule waren bereits vor Ort im Rahmen des Projektes „Berufe kennenlernen“ und die Beamten der Polizeiinspektion kamen zur Verkehrserziehung in die Einrichtungen. So gab es keine Scheu und die muntere Truppe fragte der Polizistin Mona Koester gar Löcher in den Bauch. Bereitwillig und geduldig zeigte und erklärte sie nahezu alles – von der Arrestzelle bis zum Zauberpinsel. Im Schulungsraum lernten die Kinder die persönliche Schutzausrüstung kennen und ließen sich sogar Handschellen anlegen. Nach der Besichtigung der Arrestzelle folgte noch die erkennungsdienstliche Behandlung und jeder konnte seinen persönlichen Fingerabdruck mit nach Hause nehmen. Im Bus, der zur Unfallaufnahme eingesetzt wird, durften alle einmal zur Probe sitzen. Den Kindern hat es gar so gut gefallen, dass sie am liebsten zur Polizei gehen würden. Und auch die Papas, die den Fahrdienst mit übernommen hatten, waren vom Blick hinter die Kulissen beeindruckt.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und einen eindrucksvollen Vormittag.

Beitrag weiterlesen…

Die Kindergruppe Grisu zeigt sich in neuer Besetzung und zum Auftakt gab es gleich einen Ausflug ins Tucherland. Schon das Transportfahrzeug ließ die Augen der Kinder leuchten und jeder durfte eine Fahrt im Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Eschenau machen. Auf dem Weg nach Nürnberg konnten die Kleinen die Nachbarwehr direkt im Einsatz sehen. Diese regelte auf der B2 den Verkehr, nachdem sich kurz vorher ein Unfall ereignete.

Die 15 Kinder und fünf Erwachsene vergnügten sich dann gut zwei Stunden an den verschiedenen Spielstationen des Tucherlandes und ruckzuck war der Vormittag vorbei. Nach einer kleinen Stärkung trat die Gruppe den Rückweg an.

Das nächste Treffen findet am Samstag, 7. März, statt. An diesem Vormittag geht es zur Polizei nach Uttenreuth.


Seite 1 von 1