Prüfungen 2021


Am Samstag, den 30. Oktober, stellten sich in Brand 18 Aktive der Prüfung zum Abschluss der Modularen Truppausbildung. Das Schiedsrichtergremium bestand aus den Kreisbrandinspektoren Stefan Brunner und Manfred Schattan sowie dem Kreisbrandmeister Sven Menger.

Zum Einstieg mussten bei der theoretischen Prüfung 15 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren gelöst werden. Danach wurden die Feuerwehren jeweils in Zweierteams (Trupp) geprüft. Dabei galt es, die Einsatzstelle abzusichern, die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung herzustellen und über eine Steckleiter eine Person aus dem 1. Obergeschoss zu retten. Während der Prüfung wurden spontan „Störungen“, wie sie auch in Echteinsätzen vorkommen können, eingebaut, um die Reaktion und Entschlussfreudigkeit des jeweiligen Truppführers zu testen.

Am Ende des Vormittags durften alle mit der Gewissheit an ihren Standort zurückkehren, dass sie die Prüfung bestanden und sich für weitere Fortbildungsmaßnahmen qualifiziert haben.

Dies sind für die Feuerwehr Brand Niklas Bölling, Jan Elm, Lukas Jachmann und Michael Reichert, für deren Ortsgruppe Unterschöllenbach Lukas Diller, Paul Diller, Rene Gebhardt, Bernd Walter, Carmen Walter, Claudia Walter, Gerhard Walter und Thomas Walter.

Beitrag weiterlesen…

Leistungsprüfung in Brand und Unterschöllenbach

Ausbildungen und Übungen gestalteten sich in der jüngsten Vergangenheit durchaus als schwierig und erforderten Fantasie sowie Kreativität, vor allem am heimischen Computer. In Echt war das schon wieder etwas ganz Anderes.

Die Motivation bei den Prüfungsteilnehmern und den Führungskräften war hoch und es wurden fleißig Knoten und Stiche, Erste Hilfe-Elemente, Gerätekunde und Gefahrgutzeichen gepaukt. Die Gold-Rot-Anwärter befassten sich dazu noch mit Fragebögen zu Einsatzgrundsätzen, im praktischen Teil stand der Löschangriff im Mittelpunkt.

Am Samstag, 9. Oktober, war es endlich an der Zeit, das erworbene Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Zwei Gruppen aus Brand und eine aus Unterschöllenbach stellten sich der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Unter dem gestrengen Auge des Schiedsrichterteams mit Kreisbrandmeister Sven Menger, Kreisbrandmeister Frank Ibler und Kreisbrandmeister Andreas Schmidt stellten sich in der ersten Gruppe Joshua Wittmann (Gold/Blau), Niklas Bölling (Silber), Jan Elm (Silber), Dominik Landgraf (Gold/Blau), Anja Farnbacher (Gold/Rot), Michael Farnbacher (Gold/Rot), Florian Munker (Gold/Rot) und Max Walz (Gold/Rot) der Herausforderung. Ergänzer Markus Haas fungierte als Gruppenführer.

Beitrag weiterlesen…

Seite 1 von 1