Lehrgänge 2006


Im Zeitraum vom 02.10.2006 – 21.10.2006 wurde in rund 40 Stunden das nötige Fachwissen für Maschinisten vermittelt.

Im theoretischen Teil wurden die Aufgaben des Maschinisten, div. gesetzliche Grundlagen (Straßenverkehrsordnung, Dienstvorschriften, UVV), Motorenkunde, Wasserentnahmestellen und Wasserförderung ebenso wie die Feuerlöschkreiselpumpen und andere Gerätschaften angesprochen.

In der Praxis wurden die neu erworbenen Kenntnisse umgesetzt. So wurden Pumpen in Betrieb genommen, es folgte eine Wasserförderung über eine lange Schlauchstrecke und es mussten die Besonderheiten im Winterbetrieb beachtet werden. Zum Schluss war die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Unsere Kameraden Roland Elm und Siegfried Walz nahmen mit Erfolg an diesem Lehrgang teil.


Hintere Reihe v. l. n. r.: Häring Christian, Marsing Guido, Karger Matthias, Rauh Rainer, Eckart Stefan, Elm Jürgen, Eckart Martin
Mitte: GF Elm Wolfgang, GF Utschig Andreas, Haas Markus, Leibold Alexander, Greissinger Christian, Deuerlein Patrick, Deuerlein Matthias, Elm Klaus
Vorne: Engelhardt Jochen, Swoboda Alexander, Elm Elke, Herberger Daniela, Farnbacher Anja, Stephan Joachim, Farnbacher Michael, Pech Marco, Kommandant Herberger Uwe

21 ! Kameradinnen und Kameraden unterzogen sich nach gründlicher Ausbildung und etlichen Trainingseinheiten am Samstag, 07.10.2006 in Brand der Truppführerprüfung. Unter dem gestrengen Auge von Schiedsrichter Hans Schmitt und weiteren fünf Kollegen wurden fünf verschiedene praktische Übungen absolviert. Der theoretische Teil folgte im Anschluss. Hans Schmitt bestätigte eine hervorragende Ausbildungsarbeit an allen TeilnehmerInnen. So hatten sich alle eine entsprechende Stärkung und Feier verdient. Einige Kameraden sind vom Ehrgeiz gepackt und schon ganz heiß auf den nächsten Lehrgang zum Löschmeister in Würzburg.


THL-Lehrgang in Würzburg

Am THL-Lehrgang in der Zeit vom 27.03.2006 – 31.03.2006 nahmen unsere Kameraden Roland Elm, Wolfgang Elm und Stefan Prütting teil.

In theoretischen Einheiten wurden die praktischen Szenarien durchgesprochen, um für die späteren „Einsätze“ gewappnet zu sein. Im fachlichen Teil kamen u. a. Rechtsgrundlagen, Einsatzgrundsätze und die Grundbegriffe der Hydraulik und Mechanik ebenso wie die Besonderheiten bei Hoch- und Tiefbauunfällen zur Sprache.

Alle Teilnehmer durchliefen verschiedene praktische Stationen. Steckengebliebene Aufzüge waren noch die angenehmeren Aufgaben. Ein Einsatz auf dem hochwasserführenden Main wurde recht abenteuerlich als die Besatzung eines Schlauchbootes in den Sog eines Strudels kam. Das Hauptaugenmerk lag auf diverse Unfallsituationen mit LKW und PKW-Beteiligung.

Am Ende des Lehrgangs wurde noch eine Prüfung absolviert, die alle mit Bravour bestanden.


Seite 1 von 1