Jens, Josh und Michi haben am Tag der Feuerwehrjugend am Samstag, 09.10.2010, ordentlich abgeräumt. Neben dem jährlichen Wissenstest unter dem Motto „Brennen und Löschen“, legten unsere Jungs auch die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 2 ab. Klaus Funk, der die Prüfung abnahm, war bei den Fragen rund um die Gerätschaften und Fahrzeuge in der Feuerwehr nicht zimperlich und forderte alles (z. B.: Wie heißen die Bestandteile eines Standrohrs? Was ist der Unterschied zwischen den Fahrzeugen mit der Bezeichnung 42 und 43?). Zudem musste ein Standrohr gesetzt und ein Feuerlöscher erklärt werden. Gemeinsam wurden die gestellten Aufgaben zur Zufriedenheit gelöst und sie konnten ihr verdientes Leistungsabzeichen entgegennehmen. Nach dem Mittagessen und dem Absolvieren des Geschicklichkeitsparcours wurde die Heimfahrt angetreten.
Jugend 2010
Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung:
Braungardt Philipp, Elm Jens, Ulm Michael und Wittmann Joshua
Die Zusammenarbeit mit Oberschöllenbach im Jugendbereich trägt bereits erste Früchte. Am Montag, 04.10.2010, stellten sich unsere Jungs zusammen mit acht Oberschöllenbachern erfolgreich der Prüfung zur Jugendflamme 1.
Im Vorfeld haben die beiden Jugendwarte Joe Stephan aus Brand und Markus Herrmann aus Oberschöllenbach das nötige Wissen und die entsprechenden Fertigkeiten vermittelt. Die Organisation und Durchführung der Abnahme lag in den Händen von Markus Herrmann.
Geprüft wurde in Brand. An vier Stationen mussten die Feuerwehranwärter ihr praktisches Können unter Beweis stellen.
Station 1: drei Knoten oder Stiche nach Wahl
Station 2: zielgenaues Auswerfen eines C-Schlauches
Station 3: Transport einer verletzten Person mit der Krankentrage
Station 4: Druck- und Saugschläuche erklären
Das theoretische Wissen wurde mittels eines Fragebogens geprüft.
Nach erfolgter Auswertung konnten alle Teilnehmer mit Stolz ihr Abzeichen entgegennehmen. Dieses darf an der Jacke des Jugendschutzanzuges getragen werden. Anschließend gab es noch eine wohl verdiente Brotzeit im Brander Feuerwehrhaus.
Am kommenden Samstag steht der Wissenstest zum Thema Brennen und Löschen an. Hier können sich unsere Feuerwehranwärter ihre nächsten Lorbeeren verdienen.
Hoch hinaus ging es für unsere Jungs von der Jugendfeuerwehr. Zusammen mit ihrem Betreuer Joachim „Joe“ Stephan fuhren sie mit einigen anderen Feuerwehrlern aus Brand am Sonntag, 22.08.2010, nach Betzenstein in den Klettergarten. Bis auf einer Höhe von 16 m konnten sie nach einer Einweisung in und zwischen den Baumwipfeln herumklettern, turnen, Schlitten fahren und Seilbahnfahrten genießen. Ruck zuck vergingen die zur Verfügung stehenden drei Stunden. Warum Joe ständig irgendwelche Zahlen aufschrieb, Gleichungen rechnete und mit seinem Navi quer durch den Wald streifte, ließ so manchen bereits an seinem Verstand zweifeln, oder auf einen Sonnenstich tippen. Des Rätsels Lösung war eine Schatzsuche. Und tatsächlich wurde das gut versteckte Plastikfass, in dem sich ein „Schatz“ befand, gefunden (nachdem der halbe Waldboden umgepflügt worden war…). Zur Erfrischung gab es für jeden noch einen großen Eisbecher. Danach wurde die Heimfahrt angetreten. Unser nächstes Jugend-Freizeit-Event ist für die Weihnachts-/Jahresabschlussfeier geplant. Anregungen werden gerne entgegen genommen.
Seit Beginn des Jahres 2010 schlossen sich die Jugendgruppen der FF Brand und der FF Oberschöllenbach für gemeinsame Übungen zusammen. Vergangenen Montag stand die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer auf dem Programm. Im Vorfeld wurde beim letzten Dienst das Kuppeln und das Sichern der Saugleitung geübt.
Man traf sich am Brander Weiher um das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Beide Gruppen verlegten je eine Saugleitung zur Wasserentnahme. Anschließend wurde der Verteiler gesetzt und je ein C-Rohr vorgenommen. Der „Waldbrand“ wurde erfolgreich bekämpft. Zum Abschluss wurde die Übung durchgesprochen und auf Fehler hingewiesen, die eventuell zu einem unfreiwilligen Bad führen können (z. B. wenn man auf der falschen Seite der Saugleitung steht… ).
Samstag, 03.07.2010, räumten unsere Jugendfeuerwehrler in Forth bei der Jugendfeuerwehr-Olympiade einen Pokal ab! Joshua und Philipp holten sich zusammen mit der Unterstützung von Mausgesees-Ebach den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Seite 1 von 1