Lehrgänge 2011


CSA-Leistungsnachweis

Einmal pro Jahr müssen die Träger von Chemieschutzanzügen einen Leistungsnachweis erbringen. Hierzu kam am Donnerstag, 22.09.2011, KBM Roland Zeilinger nach Brand, um den Leistungsstand der Brander Feuerwehr zu überprüfen. Zehn Kameraden (Elm Klaus und Roland, Engelhardt Jochen, Greissinger Christian, Herberger Uwe, Pech Marco, Rauh Rainer, Stephan Joachim, Utschig Andreas und Wilfling Josef) stellten sich den Aufgaben. Das Abfragen der Einsatzgrundsätze, ein körperlicher Belastungstest in voller Schutzkleidung und das Abdichten eines leckgeschlagenen Fasses gehörten zur rund halbstündigen Überprüfung eines jeden einzelnen CSA-Trägers. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Somit wurde bestätigt, dass die Brander Feuerwehr für den Ernstfall gut gewappnet ist.

Für November ist ein weiterer Termin für den Leistungnachweis angedacht. Hierüber werden die vier ausstehenden Aktiven noch informiert.

Erfreulich ist, dass im nächsten Jahr drei weitere CSA-Träger hinzukommen werden. Denn Frank Bayer, Stefan Marsing und Christoph Prütting stehen bereits in den Startlöchern, um die dafür erforderliche Ausbildung zu absolvieren.


„Joe“ Stephan stellte sich am Montag, 09.05.2011, in Heroldsberg nach vorausgegangener Funk-Ausbildung erfolgreich der Prüfung. Anschließend ging es gleich weiter zum Dienst der Jugendfeuerwehr. Dort stand die Vorbereitung seiner Jugendgruppe auf die Bayerische Jugendleistungsspange an. Seine Jungs werden es ihm am 21.05.2011 sicher gleichtun und ihre Prüfung erfolgreich ablegen.


Frank Bayer und Florian Munker haben am Samstag, 09.04.2011 erfolgreich ihren Truppführer-Lehrgang abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.


Am Samstag, 26.02.2011 fand in Herzogenaurach unter der Leitung von Manfred Schattan ein Lehrgang zur Überdruckbelüftung statt. Aus Brand nahmen Elm Roland, Elm Wolfgang, Herberger Uwe, Rauh Rainer, Stephan Joachim und Utschig Andreas teil.

Mittels elektro-, benzin- und wasserbetriebener Hochleistungslüfter sollten verqualmte Räume effektiv belüftet werden. Dabei galt es zu beachten, dass der Luftschwall im richtigen Kegel die Raumöffnung traf, so dass kein Rauch zurückgedrückt wurde und unkontrolliert entwich. Für Räume, die keinen weiteren Auslass in Form von Türen oder Fenster haben, kann man mit Hilfe einer Lurte, das ist ein flexibler großmundiger Schlauch, den Rauch durch den aufgebauten Überdruck nach außen führen.

Nach Beendigung des Lehrgangs wurden den Kameraden Teilnahmebestätigungen an der Fortbildungsmaßnahme überreicht.


Manuel Karger, Mitglied der Feuerwehr Brand und Mitarbeiter der Fa. Perfect Solar, referierte zusammen mit einem Kameraden aus dem Landkreis Fürth am 19.02.2011 in den Geschäftsräumen seines Arbeitgebers über die Gefahren beim Brand einer Photovoltaik-Anlage und bei einer Kellerüberschwemmung, wenn deren Leitungen dort verlaufen. Den Besuchern der Informationsveranstaltung wurde ans Herz gelegt, bei einer Investition in diese Module auch einen Notausschalter mitzuinstallieren, um die vorhandenen Gefahren möglichst gering zu halten.

Seite 1 von 2