Grisu 2013


GRISU sagt DANKE

Die Kindergruppe GRISU feierte mit Eltern und Geschwistern am 14. Dezember eine Weihnachts-/Jahresabschlussfeier, zu der auch alle Spender und Gönner von GRISU eingeladen waren. Die Kinder haben im Vorfeld individuelle Weihnachtskarten mit einem Dank für die erhaltene Unterstützung gebastelt, die sie an diesem Nachmittag den anwesenden Spendern übergaben. Während die Großen bei Kaffee und Kuchen eine gute Unterhaltung pflegten, tobte sich der Nachwuchs lieber auf dem Festplatz aus.

GRISU startet wieder am Samstag, 11. Januar. Treffpunkt ist bereits um 9.30 Uhr! am Feuerwehrhaus.


GRISU auf Zeitreise

Am 19. Oktober war es nun soweit und 14 von insgesamt 17 Kindern konnten sich am Ausflug in das Laufer Industriemuseum beteiligen. Zusammen mit drei Betreuern fuhren sie mit dem Bus nach Lauf. Im Vorfeld wurde eine Führung mit Museumspädagogen gebucht, die den Kindern die noch bis zum 5. Januar 2014 laufende Ausstellung „Feuer und Flamme“ näher brachten. Dazu gehörten ebenso Experimente zum Thema „Brennen und Verbrennen“ wie das Nachstellen einer Löscheimerkette. Dabei wurde das Wasser aus dem Wasserspielplatz mit „Lederbeuteln“ geschöpft und sollte bis zum Brandherd weitergereicht werden. Es dauerte, bis eine gewisse Ordnung herrschte und tatsächlich Wasser beim „Feuer“ ankam. Damit war sehr schnell klar, warum in vergangenen Zeiten Häuser, Siedlungen, ja ganze Städte ein Raub der Flammen wurden. In der Ausstellung selbst stellte ein Wählscheibentelefon zum Absetzen eines Notrufes manchen vor ein Problem. Jedoch konnte es schnell gelöst werden und auch die Entstehung der Notruf-Nummer 112 wurde erklärt. Welchen Schaden ein in Brand geratener Weihnachtsbaum anrichten kann, konnte ebenso bestaunt werden, wie viele weitere Exponate rund um das Feuerwehrwesen. Aus dem Fundus der Schutzkleidungen durften die Kinder einige „Probetragen“, ehe es wieder hieß, den Heimweg anzutreten.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Erlangen, die anlässlich des ersten Geburtstags von GRISU eine Spende durch den stellvertretenden Sparkassen-Geschäftsstellenleiter von Brand, Roland Elm, überreichen ließ, konnte der Ausflug in das Laufer Industriemuseum für die Kinder kostenfrei ermöglicht werden.


Erste Hilfe für GRISU

Besuch bekamen die GRISUS am Samstag, 12. Oktober, vom Leiter der BRK-Bereitschaft Erlanger Oberland Hans-Jürgen Seeg. Er gab viele Tipps, was man tun kann, wenn es einem anderen nicht gut geht. Das einfachste ist, denjenigen anzusprechen und zu berühren, um zu erfahren, warum es so ist. Danach richtet sich ja auch, ob man fachmännische Hilfe benötigt oder ob man selbst helfen kann.

Mit Schrammen am Knie oder den Ellenbogen haben alle Kinder Erfahrungen. Wie diese richtig erstversorgt und verbunden werden, zeigte Hans-Jürgen Seeg. Danach waren die GRISUS selbst an der Reihe und übten das Verbinden. Erstaunlich ist die Stabilität der gold-silberfarbenen Rettungsdecke. Einmal in sie eingewickelt, kann eine Person mit Hilfe der Decke sogar angehoben werden, um sie umzulagern.

Mächtig aus der Puste kamen die Jungen und Mädchen bei der abschließenden Herzdruckmassage. Eine kleine „Hausaufgabe“ gab es noch mit auf den Nachhauseweg. Die GRISUS sollten ihre Eltern fragen, ob der Verbandskasten im Auto noch gebrauchsfähig oder schon abgelaufen ist, denn nach dem Verfalldatum kann es sein, dass die Pflaster nicht mehr kleben und die Wundverbände nicht mehr steril sind.


Für diesen Samstag war ursprünglich die Feuerwehrhausübernachtung der GRISUS geplant. Da kurz vorher der „erste Geburtstag“ der Kindergruppe war, entschlossen sich die Betreuer, kurzfristig aus der Übernachtung eine Geburtstagsparty zu machen.

Es wurden die Familien der GRISUS eingeladen, ebenso die Feuerwehrführung und alle Betreuer, die im Laufe des Jahres bei den Gruppenstunden mitgewirkt haben. Besonders erfreulich war, als im Vorfeld bekannt wurde, dass die Kindergruppe finanzielle Unterstützung erfahren sollte. Die Feier bot den passenden Rahmen und Reinhold Leibold wurde zur Feier miteingeladen. Er überbrachte eine Spende seines Arbeitgebers, der ING-DiBa, der das Engagement im Ehrenamt auf diese Weise fördern möchte. Für einen Teilbetrag der Summe wurden für die GRISUS T-Shirts und Käppis angeschafft. Auch die örtlichen Geldinstitute, Raiffeisenbank und Sparkasse, ließen durch Roland Elm Geburtstagsgrüße übermitteln und mitteilen, dass auch sie mit Spenden die Arbeit in der Feuerwehrkindergruppe unterstützen. So sponserte die Raiffeisenbank die Party und die Sparkasse finanziert im Herbst den Ausflug, den die GRISUS am Samstag, 19.Oktober, unternehmen werden. Elke Elm bedankte sich bei Frank Bayer, der jederzeit zur Verfügung stand und bei Jens Elm, der ebenfalls bei allen Gruppenstunden mitwirkte. Anette Heindl ließ es sich nicht nehmen, im Namen der Eltern den Dank für die hervorragende Betreuung der Kinder, die allesamt gerne zu den Gruppenstunden kommen, zu überbringen.

Während die Großen beim gemütlichen Teil blieben, hatten die Kinder Spaß an den Spielstationen. Nach Einbruch der Dämmerung wurde ein kleines Lagerfeuer entzündet. Joachim Stephan bereitete einen Nachtcache vor, der zu später Stunde abgegangen wurde. Gegen 23.30 Uhr hieß es dann Rückzug in den Schlafsack, aber an schlafen war noch lange nicht zu denken. Nach einer kurzen Nacht wurden die Kinder nach dem Frühstück wieder von den Eltern abgeholt. Was man so hörte, könnte man das ja jedes Wochenende machen…


Festumzug beim ASV Forth

Der ASV Forth feierte sein 125-jähriges Bestehen unter anderem mit einem Festumzug am Sonntag, 23. Juni. Die Grisus waren stark vertreten und ergänzten prima die Mannschaft, von der einige Aktive zur Straßenabsperrung, Bedienung der Festgäste und zur Essensausgabe abgestellt werden mussten. Auch wenn sie von dem einen oder anderen mit der Jugendfeuerwehr verwechselt wurden, war die Zustimmung bei den Zuschauern immens. „Des is ja a a scheene Drubbn!“ oder „Däi schaua ja a schee aus!“ war des Öfteren zu hören. Nach dem ausgedehnten Umzug konnten sie sich mit Bratwurstbrötchen oder Kuchen sowie Getränken stärken, bevor es wieder nach Hause ging.

Seite 1 von 2