Einsätze 2021


Am Samstagabend wurde ein Großaufgebot der Rettungsorganisationen, unter anderem bestehend aus Feuerwehr, Rettungsdienst und THW, zum Altenheim nach Heroldsberg alarmiert, da ein Feuer in einer Wohnung vermutet wurde. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort stellte sich heraus, dass es sich glücklicherweise lediglich um verbranntes Kochgut handelte. Die Bewohnerin wurde in Sicherheit gebracht und durch den Rettungsdienst versorgt. Die übrigen Einsatzkräfte konnten die Anfahrt abbrechen und wieder in die Gerätehäuser einrücken.


Baum auf Fahrbahn

In Folge von stärkeren Schneefällen am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Brand auf die ERH 33, dem Wehrwiesenweg, alarmiert, da dort ein Baum aufgrund der Schneelast auf die Straße ragte. Der Baum wurde von den Einsatzkräften entfernt, sodass keine weitere Gefährdung des Verkehrs mehr bestand. Die Feuerwehren aus Kalchreuth und Oberschöllenbach, welche aufgrund von sich überschneidenden Meldungen von Anrufern ebenfalls alarmiert wurden, mussten nicht mehr ausrücken und konnten im Gerätehaus verbleiben.


Türöffnung

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Brand zur Unterstützung der Feuerwehr Oberschöllenbach zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst nachalarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Tür jedoch bereits geöffnet, sodass kein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr Brand notwendig war.


Unwettereinsatz

Infolge eines Unwettereinsatzes wurde die Feuerwehr Brand zusammen mit der Feuerwehr Oberschöllenbach auf die ERH 6 alarmiert.


Mittwochmorgen gegen 5:30 Uhr wurde die Feuerwehr Brand anlässlich eines Lagerhallenbrands im Ortsteil Herpersdorf am Vortag alarmiert, um die noch vor Ort befindlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren Herpersdorf und Eschenau abzulösen.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Feuerwehr Brand übergeben, sodass die Einsatzkräfte der Feuerwehren Herpersdorf und Eschenau eine Ruhepause antreten konnten.

Durch die Feuerwehr Brand wurde anschließend eine Brandwache gestellt und das Brandobjekt mittels Wärmebildkamera regelmäßig auf verbleibende Glutnester kontrolliert. Am späten Vormittag konnte die Einsatzstelle dann zusammen mit der Feuerwehr Herpersdorf den Bewohnern übergeben werden.

Weitere Informationen zum Lagerhallenbrand finden sich im Bericht des Kreisfeuerwehrverbandes.

Seite 1 von 5