Jugend 2019


Strömender Regen am Abend der gemeinsamen Übung der Eckentaler Jugendfeuerwehren war nur einer von vielen Faktoren, die einen Echteinsatz nachahmten. Unter der Leitung der Feuerwehr Eckenhaid fand die alljährliche Übung an der dortigen Grundschule zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Brand, Oberschöllenbach, Eschenau, Forth und Herspersdorf statt.

Bei dem fiktiven Brandszenario wurden mehrere Personen vermisst, sodass die Feuerwehr Brand zusammen mit den Jugendlichen aus Oberschöllenbach mit der Vermisstensuche und Rettung beauftragt wurde. Während ein Angriffstrupp in das Kellergeschoss des Gebäudes vorging, bauten die Brander den Lichtmast auf, um die Einsatzstelle ausreichend auszuleuchten. Anschließend leisteten Sie Unterstützung bei der Personenrettung.

Während einer kurzen Nachbesprechung lobten die Übungsorganisatoren die Leistung der Jugendlichen und auch Bürgermeisterin Ilse Dölle nutzte die Gelegenheit, sich bei den Jugendlichen für ihr Engagement, auch bei derartigen Wetter, zu bedanken, ehe Sie den Jugendlichen als Zeichen der Anerkennung eine Mitgift übergab. Anschließend gab es im Eckenhaider Feuerwehrhaus eine gemeinsame Brotzeit.

Beitrag weiterlesen…

20 Jugendliche aus den Eckentaler Feuerwehren Brand, Eschenau, Forth und Oberschöllenbach beteiligten sich zusammen mit ihren Betreuern am vergangenen Samstag am landkreisweiten Tag der Feuerwehrjugend in Adelsdorf. Hier galt es neben dem schriftlichen Wissenstest in den Stufen Bronze, Silber, Gold und Urkunde Fragen zum Thema „Verhalten bei Notfällen“ zu beantworten. Im praktischen Teil war das Wissen zur stabilen Seitenlage, zu den Anzeichen und ersten Maßnahmen bei einem Schock und zum Notruf gefragt und es galt auch, dies den Schiedsrichtern vorzuführen. Zudem mussten die Jugendlichen eine Schlauchleitung verlegen. Hier konnten die Brander vor allem mit Schnelligkeit punkten. Alle Eckentaler Teilnehmer erledigten die Aufgaben zur Zufriedenheit der Prüfer und konnten ihre neu erworbenen Abzeichen in Empfang nehmen.

Aus Brand nahmen erfolgreich teil:
Fabian Fink / Bronze
Lukas Jachmann / Gold
Max Heindl / Urkunde
Luis Schrödter / Gold

Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!


Auch dieses Jahr nahm der Feuerwehrnachwuchs aus Brand und Oberschöllenbach gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Erlangen – Höchstadt am alljährlichen Jugendzeltlager, welches dieses Jahr in Forchheim stattfand, teil.

Nach langen Jahren ohne Pokalerfolge gelang es den Jugendlichen, sich beim Feuerwehr Wissensquiz zu profilieren und den ersten Platz einzunehmen. Glückwunsch, Jungs! Neben dem Quiz fand auch wieder die Abnahme der Jungendflamme 2 und die Feuerwehrolympiade statt. Anschließend stand ein sehr ausdauernder Schwimmbadbesuch im nahegelegenen Königsbad statt.

Bereits am Sonntag war man sich einig, auch nächstes Jahr am Zeltlager teilzunehmen und das Wochenende somit aktiv mitzugestalten…


Am Samstag, 11. Mai 2019, ging es für die Jugendlichen Marvin Schneider (FF Brand) und Paul Hölzer (FF Oberschöllenbach) zur Prüfungsabnahme für die Jugendleistungsspange nach Baiersdorf.

Neben der Beantwortung eines Fragebogens standen vor allem praktische Aufgaben im Vordergrund. So musste eine 90 m lange Schlauchleitung gekuppelt, Armaturen dem Verwendungszweck zugeordnet, Knoten und Stiche vorgeführt werden. Zudem galt es, Schläuche korrekt auszurollen oder einen Leinenbeutel zielgenau zu werfen. Das Kuppeln einer Saugleitung stand ebenso an wie die Vornahme einer Kübelspritze. Marvin und Paul konnten alle Aufgaben zur Zufriedenheit der Schiedsrichter und Betreuer lösen, sodass sie am Ende des Vormittags verdient ihre Jugendleistungsspangen in Empfang nehmen konnten.

Herzlichen Glückwunsch!


Seite 1 von 1