Allgemeines

Wir sind eine freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Eckental, Ortsteil Brand. Wir haben 213 Mitglieder. 49 Männer und sechs Frauen leisten aktiven Dienst und stehen für Einsätze bereit. Dazu kommt eine Jugendgruppe mit 9 Jungs und eine Kindergruppe mit sieben Jungs und einem Mädchen.

Die Ortschaft Brand hat 2.373 Einwohner und ist überwiegend mit Einfamilienhäusern, Doppel- und Reihenhäusern bebaut. Erlangen, Nürnberg und Forchheim sind mit dem Auto in ca. einer halben Stunde zu erreichen. Busanbindungen sind vorhanden. Brand hat ein großzügiges Industriegebiet, Geschäfte des täglichen Bedarfs und Ärzte vor Ort. Für Kinder stehen zwei Kindergärten und eine Grundschule zur Verfügung. Zur Bereicherung des kulturellen Lebens tragen u. a. die Feuerwehr, der Männergesangsverein, eine Theatergruppe und natürlich die Kerwaburschen bei. Sportlich Interessierte können sich beim TSV Brand oder im House of Sports fithalten.