Tag der Feuerwehrjugend in Adelsdorf

20 Jugendliche aus den Eckentaler Feuerwehren Brand, Eschenau, Forth und Oberschöllenbach beteiligten sich zusammen mit ihren Betreuern am vergangenen Samstag am landkreisweiten Tag der Feuerwehrjugend in Adelsdorf. Hier galt es neben dem schriftlichen Wissenstest in den Stufen Bronze, Silber, Gold und Urkunde Fragen zum Thema „Verhalten bei Notfällen“ zu beantworten. Im praktischen Teil war das Wissen zur stabilen Seitenlage, zu den Anzeichen und ersten Maßnahmen bei einem Schock und zum Notruf gefragt und es galt auch, dies den Schiedsrichtern vorzuführen. Zudem mussten die Jugendlichen eine Schlauchleitung verlegen. Hier konnten die Brander vor allem mit Schnelligkeit punkten. Alle Eckentaler Teilnehmer erledigten die Aufgaben zur Zufriedenheit der Prüfer und konnten ihre neu erworbenen Abzeichen in Empfang nehmen.

Aus Brand nahmen erfolgreich teil:
Fabian Fink / Bronze
Lukas Jachmann / Gold
Max Heindl / Urkunde
Luis Schrödter / Gold

Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!

Jugendleistungsspange erfolgreich absolviert

Am Samstag, 11. Mai 2019, ging es für die Jugendlichen Marvin Schneider (FF Brand) und Paul Hölzer (FF Oberschöllenbach) zur Prüfungsabnahme für die Jugendleistungsspange nach Baiersdorf.

Neben der Beantwortung eines Fragebogens standen vor allem praktische Aufgaben im Vordergrund. So musste eine 90 m lange Schlauchleitung gekuppelt, Armaturen dem Verwendungszweck zugeordnet, Knoten und Stiche vorgeführt werden. Zudem galt es, Schläuche korrekt auszurollen oder einen Leinenbeutel zielgenau zu werfen. Das Kuppeln einer Saugleitung stand ebenso an wie die Vornahme einer Kübelspritze. Marvin und Paul konnten alle Aufgaben zur Zufriedenheit der Schiedsrichter und Betreuer lösen, sodass sie am Ende des Vormittags verdient ihre Jugendleistungsspangen in Empfang nehmen konnten.

Herzlichen Glückwunsch!

Bayerische Jugendleistungsspange

Am Samstag, 21. April 2018, traten vier Jugendfeuerwehrler aus Brand in Höchstadt an der Aisch zur Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsspange an. Lukas Friedrich, Max Heindl, Tim Pförtner und Luis Schrödter zeigten ihr Können bei den feuerwehrtechnischen Grundfertigkeiten im Bereich „Löschen“ ebenso wie in einer schriftlichen Prüfung. Aus den Händen von Kreisbrandrat Matthias Rocca und dem Kreisjugendwart Kreisbrandmeister Christian Bühl erhielten sie die begehrte Spange und eine Bescheinigung über die erfolgreiche Prüfung.

Herzlichen Glückwunsch an den Feuerwehrnachwuchs, der einst seine ersten Schritte in der Kindergruppe Grisu machte.

Wissenstest beim Tag der Feuerwehrjugend

Am Samstag, 14. Oktober 2017, fand der jährliche Wissenstest in Eschenau statt. Dieses Mal mit dem Thema „Unfallverhütungsvorschriften“ und in erweiterter Form, da es auch praktische Aufgaben zu lösen galt. Niklas Bölling, Jan Elm, Max Heindl und Tim Pförtner stellten sich am Gymnasium Eckental den Aufgaben: Ausfüllen eines Fragebogens, Zuordnung von Schutzkleidung, zielgenaues Werfen eines Leinenbeutels, Schlauch entwässern, korrektes Absitzen vom Feuerwehrfahrzeug und Antreten der Mannschaft sowie im kreativen Teil das „Haus des Nikolaus“ mit C-Schläuchen auf dem Boden „nachzeichnen“. Nachdem alle Anforderungen zur Zufriedenheit der Schiedsrichter erfüllt waren, konnte Max Heindl in Vertretung der Brander Jugendfeuerwehrgruppe die neuen Abzeichen, je nach Leistungsstufe, von Kreisjugendwart KBM Christian Bühl entgegennehmen.

Silber verdiente sich Max Heindl, Gold erhielten Niklas Bölling, Jan Elm und Tim Pförtner.

Herzlichen Glückwunsch!

Bayerische Jugendleistungsspange

Lukas Jachmann hielt die Fahne für Brand hoch und löste am Samstag, 29. April 2017, in Oberreichenbach alle Prüfungsteile zur Abnahme der bayerischen Jugendleistungsspange zur Zufriedenheit der Schiedsrichter. Somit konnte er die Spange verdienterweise in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!