Auf Facebook ansehen

Vereinsehrung

Vier Jubilare galt es vergangenes Wochenende beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr Brand für langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein zu ehren.

Seit 60 Jahren ist Alois Wilfling treues Mitglied im Verein, gefolgt von Manfred Müller mit 50 Jahren und Uwe Haas mit 40 Jahren. Leider konnten alle drei nicht an der Veranstaltung teilnehmen, sie erhalten die Ehrung nachträglich bei passender Gelegenheit.

Der Vierte im Bunde war Stefan Prütting, 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Er konnte die Auszeichnung für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Brand aus den Händen seines Stellvertreters Uwe Herberger in Gegenwart der beiden Kommandanten entgegennehmen.

Bildunterschrift: (v. l.) 1. Kommandant Rainer Rauh, Jubilar Stefan Prütting, stellvertretender Vereinsvorsitzender Uwe Herberger und 2. Kommandant Andreas Utschig freuen sich über die langjährige gute Zusammenarbeit.


Auf Facebook ansehen

Ehrungen und Auszeichnungen

Nach nun zweijähriger Pause konnte in diesem Jahr wieder ein Kameradschaftsabend im normalen Umfang stattfinden. In diesem Rahmen ist es üblich Vereinsehrungen durchzuführen. 21 Aktive sowie fördernde Mitglieder konnten am Samstagabend für ihre langjährige Treue zur Feuerwehr Brand geehrt werden.

Die hohe Anzahl der 25-jährigen Jubilare liegt darin begründet, dass im Jahr 1997 die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen wurde. Von den damals 24 Jugendlichen sind heute noch immer 10 von ihnen im aktiven Einsatzdienst dabei.

Zudem bekamen die aktiven Mitglieder Frank Bayer, Alexander Leibold und Rainer Rauh das vor zwei Jahren abgelegte Feuerwehr-Fitness-Abzeichen in Gold samt zugehöriger Urkunde überreicht.

Eine weitere Auszeichnung gab es ebenso zu verkünden: Vor kurzem absolvierten Elke Elm, Jan Elm, Anja Farnbacher, Michael Farnbacher, Michael Lutz, Marco Pech, Max Rahner und Joshua Wittmann erfolgreich einen Sanitätslehrgang. Die Kameradinnen und Kameraden agieren nun in Ihrer Funktion eines Feuerwehrsanitäters und übernehmen so im Einsatz die Aufgabe der erweiterten Verletztenversorgung und –betreuung. Kommandant Rainer Rauh, ebenfalls Feuerwehrsanitäter, überreichte ihnen ein entsprechendes Helmabzeichen und dankte ihnen für die Bereitschaft und die aufgebrachte Zeit für die Absolvierung des Lehrgangs.


Auf Facebook ansehen

Vereinstreue ausgezeichnet – Ehrungsabend der Feuerwehr Brand

Am Samstag, 2. November 2019, fand der Kameradschaftsabend der Aktiven statt, an dem traditionsgemäß die vereinsinternen Ehrungen vorgenommen werden.

Stellvertretender Kommandant Andreas Utschig, Jochen Engelhardt und Josef Wilfling  standen zur Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft an. Auf gar 60 Jahre Vereinstreue kann Wilhelm Fleischmann blicken.

Jubilare, die in der jüngsten Vergangenheit  zur Ehrung geladen, aber leider verhindert waren, konnten an diesem Abend ihre Ehrenurkunden in Empfang nehmen. Unter ihnen waren Manfred Häring für 25 Jahre Mitgliedschaft, Rudolf Puschnik (40 Jahre), Günther Geyer (50 Jahre) und Willi Beyer (60 Jahre).

Die Vereinsvorsitzenden Stefan Prütting und Uwe Herberger sowie die Kommandanten Rainer Rauh und Andreas Utschig nahmen noch eine besondere Auszeichnung vor. Auf Vorstandsbeschluss wurde Ludwig Michel  für sein besonderes Engagement während seiner 34 aktiven Jahre zum Ehrenmitglied ernannt. 27 Jahre davon war er als Maschinist tätig und 18 Jahre lang kümmerte er sich als Gerätewart um die Ausrüstung und Gerätschaften der Feuerwehr.

Beitrag weiterlesen…

Auf Facebook ansehen

Vereinsehrungen

Am vergangenen Samstag fand der Kameradschaftsabend der Aktiven statt, bei dem es mittlerweile zur Tradition geworden ist, auch die Ehrungen für langjährige Mitglieder durchzuführen.

In diesem Jahr überreichte Vereinsvorsitzender Stefan Prütting mit begleitenden Worten jeweils an Erwin Benaburger, Dieter Hanke, Konrad Mück und Hermann Wallnig für die 60-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Brand eine Urkunde.

Seit 40 Jahren hält Rudolf Puschnik der örtlichen Feuerwehr die Treue und für 25 Jahre standen Horst Langer, Alfons Lenz und Richard Mehner zur Ehrung an.

Ernennung zum Ehrenkommandanten

An der Jahreshauptversammlung im Januar dieses Jahres stimmten die Mitglieder dem Vorschlag zu, den ehemaligen Kommandanten Uwe Herberger, der dieses Amt zwei Jahrzehnte inne hatte, zum Ehrenkommandanten zu ernennen. Diese Ehre wurde ihm nun offiziell am Kameradschaftsabend zuteil.


Jubilare geehrt

Am heutigen Samstag feierten die Aktiven nach einem langen Arbeitstag rund um das Feuerwehrhaus und einem Einsatz ihren traditionellen Kameradschaftsabend. In diesem Rahmen ehrten die beiden Vereinsvorsitzenden Stefan Prütting und Uwe Herberger sowie die Kommandanten Rainer Rauh und Andreas Utschig langjährige Vereinsmitglieder, von denen die meisten auch Floriansjünger in Brand waren, sowie Aktive für 25 und 40 Jahre Dienst bei der Feuerwehr Brand. Unter den Geehrten befand sich der ehemalige Kreisbrandinspektor des Nürnberger Landes und Träger des Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes in Silber Erwin Schneider. Er hält seit 50 Jahren die Treue zur Feuerwehr Brand und war bis zu seinem Umzug aktives Mitglied in der Wehr. Des Weiteren können Herbert Dörsch und Günther Geyer auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken. Seit 40 Jahren sind Edi Farnbacher, Werner Ebenhack, Reinhold Leibold, Heinz Preller und Josef Ift der Feuerwehr Brand verbunden. Edi Farnbacher steht dabei der Mannschaft noch immer als aktives Mitglied zur Verfügung. Auf 25 Jahre brachten es Josef Herberger, ebenfalls ein noch aktives Mitglied, und Dieter Held.

Leider konnten nicht alle Jubilare der Feier beiwohnen. Sie erhalten die Ehrenurkunden nachträglich durch die Vereinsleitung.



„Abschiedsgeschenk“ für den ehemaligen Kommandanten

20 Jahre bekleidete Uwe Herberger das Amt des 1. Kommandanten, bis er es zu Beginn des Jahres 2017 an seinen Nachfolger Rainer Rauh übergab. Die Mannschaft hatte für ihren ehemaligen Chef eine Überraschung parat, die sie, vertreten durch die Vertrauensleute Michael Farnbacher und Dominik Landgraf, ihm am Kameradschaftsabend bereitete. Uwes Werdegang ließen sie mit der Übergabe eines Bildbandes Revue passieren. Das Album machte an diesem Abend seine Runde und weckte so manche Erinnerung.


Seite 1 von 3